Start Zwickau Erster Spatenstich für die Sport- und Spielanlagen am Stadtumbaugebiet „Eckersbach 2012“
Artikel von: Judith Hauße
02.10.2018

Erster Spatenstich für die Sport- und Spielanlagen am Stadtumbaugebiet „Eckersbach 2012“

Baubürgermeisterin Katrin Köhler übernahm zusammen mit den Kindern der Kita “Kuschelkiste” den ersten Spatenstich. Foto: Stadt Zwickau

Der erste Spatenstich für den neuen Spielplatz in Zwickau-Eckersbach ist getan. Weitere werden nun in den nächsten Wochen folgen. Denn mit Hilfe des Bauunternehmens Strabag soll im Stadtumbaugebiet „Eckersbach 2012“ nahe des Stadions eine gestaltete Freifläche mit Spiel- und Freizeitaktivitäten entstehen, um einen Ort der Integration im Quartier zu schaffen. Die Planung  dazu übernahm das Garten- und Friedhofsamt.

Die Nach- bzw. Umnutzung von ehemaligen Wohnbebauungsflächen zur Parkanlage mit Großgrün gelingt durch die Herstellung von ca. 1.200 Quadratmeter Wegen und Plätzen, die das Grundstück erschließen und eine Anbindung zu benachbarten Flächen schaffen. Weiterhin ist die Pflanzung von 18 einheimischen Laubbäumen vorgesehen, die kurz- und mittelfristig um weitere Gehölzpflanzungen ergänzt werden.

Darüber hinaus wird es neben der Schaffung einer Multifunktionssportanlage sowie eines Spielbereiches mit Kletterpyramide  ebenso durch die neue Infrastruktur zukünftig möglich sein, auf dem ca. 190 Meter langen Weg in Nord-Süd-Richtung mit Inlineskates fahren.  Auch der Anschluss an das Eckersbacher Rundwanderwegsystem rückt in greifbare Nähe. Hinzukommen  auf dem Spielplatz insbesondere auch Tischtennisplatten und ein Bolzplatz.

Schließlich wollte das Team des Kinderhauses nicht untätig zusehen, wie sich die Umgebung rings um das neu errichtete Stadion nur wenig zum Positiven veränderte und entwickelte daraufhin ein Konzept. Inhaltliche Ideen wurden mit Skizzen zur Gestaltung untersetzt. Der Träger des Kinderhauses, die AWO KV Zwickau e.V., wurde frühzeitig in die Konzeptentwicklung eingebunden. Viele Vorgespräche mit Verantwortlichen der Gebäude- und Grundstücksgesellschaft Zwickau mbH, des Stadtplanungsamtes u.a. wurden geführt. Das Vorhaben fand Interesse, weil es sich im Rahmen der Stadtteilentwicklung in das Fördermittelprogramm des Bundes „Soziale Integration im Quartier“ gut einfügte und wurde 2017 mit der Fortschreibung im Städtebaulichen Entwicklungskonzept Eckersbach aufgenommen.