Start Erzgebirge Erstes interkommunales WLAN-Netz in Sachsen
Artikel von: Andre Kaiser
14.12.2018

Erstes interkommunales WLAN-Netz in Sachsen

Zum Fototermin fanden sich ein (von links nach rechts): Berit Schiefer (Bürgermeisterin Thermalbad Wiesenbad), Sören Wittig (Kreisrat SPD), Marek Posner (Posner Communikationstechnik), Martin Flechsig (Geschäftsführer web + phone GmbH), Silke Franzel (Bürgermeisterin Ehrenfriedersdorf), Staatssekretärs Stefan Brangs, Beauftragter der Staatsregierung für Digitales, und Holger Vorberg (Leiter des Sachgebietes Kreisplanung/Kreisentwicklung im Landratsamt Erzgebirgskreis). Foto: LRA

Ehrenfriedersdorf. Für den Tourismus im Erzgebirge ist dies ein Meilenstein: Am heutigen Freitag (14.12.2019) wurde an den Greifensteinen das bisher größte WLAN-Projekt im Freistaat in Betrieb genommen. Kostenpunkt: rund eine Million Euro, wovon der Freistaat über die Richtlinie DiOS* mehr als 80 Prozent trägt. Im Zuge des Ausbaus in den letzten Monaten konnten demnach Hotspots an 48 Standorten in insgesamt 23 Kommunen installiert werden, 14 davon sind bereits bautechnisch abgenommen worden. Weitere seien zeitweise oder dauerhaft im Testbetrieb, so die Information des Landratsamtes. Damit ist der Erzgebirgskreis der erste sächsischer Landkreis mit einem interkommunalen WLAN-Netz.

Mit vor Ort an diesem denkwürdigen Tag war neben den Bürgermeistern bzw. Vertretern der am gesamten Projekt beteiligten Kommunen auch Staatssekretär und Beauftragter der Staatsregierung für Digitales Stefan Brangs. Er erklärte: “Erst Anfang Juli konnte ich den Förderbescheid zum WLAN Projekt überreichen, kein halbes Jahr nehmen wir die Hotspots bereits in Betrieb. Es freut mich sehr, dass es mit der Realisierung so schnell vorangeht. Für die Besucherinnen und Besucher ist kostenloses WLAN eine wichtige Ergänzung des touristischen Angebots vor Ort. Ich hoffe, dass viele Regionen diesem Beispiel folgen werden.”

Die Orte mit freiem WLAN-Zugang erkennt man an speziellen Hinweistafeln, welche an den Standorten angebracht werden.
Die Tafeln für Ehrenfriedersdorf (Greifenstein und Geyerscher Teich) und die Stadt Zwönitz (Jugendherberge Hormersdorf) wurden bereits heute (14.12.2018) überreicht.

 

Die 14 Hotsport-Standorte befinden sich in:

– Aue – Altmarkt
– Ehrenfriedersdorf – Berghaus, Greifenbachstauweiher/Campingpark, Rathaus und Marktplatz, Besucherbergwerk, Freibad Ehrenfriedersdorf
– Großolbersdorf – Ortsverwaltung Hohndorf, Rathaus und Touristinformation
– Lößnitz – Marktplatz und Bürgerhaus, Naturherberge
– Thermalbad Wiesenbad – Kurpark/Kurparkhalle
– Zschopau – Schloss Wildeck, Freibad Krumhermersdorf
– Zwönitz – Jugendherberge Hormersdorf

 

*DiOS – Digitalen Offensive Sachsen
Die Erschließung touristisch relevanter Orte mit WLAN-Hot-Spots stellt nur einen Teil der Digitalen Offensive Sachsen (DiOS) dar. Mit der Förderung wird insgesamt die Grundlage für eine bedarfsgerechte, nachhaltige und zukunftsorientierte digitale Infrastruktur im Freistaat geschaffen. Ziel ist, den Ausbau von besonders hochleistungsfähigen Internetverbindungen und einer Erschließung von WLAN-Hot-Spots zu unterstützen. So wird ein wichtiger Beitrag zur Sicherung und Weiterentwicklung des Wirtschafts-, Technologie- und Tourismusstandortes Sachsen geleistet. Der Freistaat Sachsen ist bei der Förderung von WLAN-Hot-Spots an touristischen Orten Vorreiter in Deutschland.