Start Chemnitz Ertappt: 20-Jährige besprühte Chemnitzer Blitzer
Artikel von: Judith Hauße
30.07.2020

Ertappt: 20-Jährige besprühte Chemnitzer Blitzer

In den vergangenen Wochen kam es insgesamt zu 18 Farbattacken auf Blitzeranlagen im Stadtgebiet. Foto: haertelpress

Das Rätsel um die Farbattacken auf Chemnitzer Blitzeranlagen scheint gelöst. Am Donnerstagmorgen erwischten Polizeibeamte eine junge Frau (20) auf frischer Tat. Sie war gerade dabei die  Geschwindigkeitsmessanlage an der Zwickauer Straße/Goethestraße zu besprühen. Es müsse nun jedoch laut Polizei geklärt werden, ob die 20-jährige Deutsche für alle zurückliegenden 18 Taten der gemeinschädlichen Sachbeschädigung an Messanlagen verantwortlich ist oder ob weitere Täter gehandelt hatten.

Aufgrund der Häufung von beschmierten Geschwindigkeitsmessanlagen im Stadtgebiet in den vergangenen Wochen hatten die Beamten der Polizeireviere insbesondere die bereits mehrfach betroffenen Geräte verstärkt bestreift. Dies sollte sich in der vergangenen Nacht auszahlen.

Zwei Beamten war dabei im Bereich der Zwickauer Straße zunächst eine Radfahrerin aufgefallen. Kurz darauf lief die Frau nun zu Fuß mehrfach im Umfeld der Messanlage Zwickauer Straße/Goethestraße umher. Gegen 3.45 Uhr kehrte die Frau erneut zurück und besprühte die Messanlage mit weißer Farbe. Als sie vom Tatort flüchtete, konnten Polizisten die Frau in der Goethestraße stellen. Dabei hatte sie die kurz zuvor genutzte Farbspraydose noch bei sich.

Zudem fanden die Beamten im unmittelbaren Umfeld einen Beutel, den die junge Frau zuvor bei sich trug. In diesem befanden sich weitere Spraydosen in verschiedenen Farben. Augenscheinlich handelt es sich dabei um eben solche Farbtöne, mit denen in den zurückliegenden Fällen Messanlagen beschmiert wurden. Außerdem werden der 20-Jährigen zwei weitere Beschädigungen an Blitzeranlagen in der vergangenen Nacht zugerechnet. So war die Anlage in der Clausstraße/Charlottenstraße sowie die in der Neefestraße/Kappler Drehe jeweils mit gelber Farbe beschmiert worden.