Start Erzgebirge ERZ coronadicht! Krauss kritisiert Demonstranten und Leugner
Artikel von: Sven Günther
20.05.2021

ERZ coronadicht! Krauss kritisiert Demonstranten und Leugner

Mit einer Inzidenz von 182,4 ist der Erzgebirgskreis weiter mit an der Spitze der Infektionen in Deutschland. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Alexander Krauß aus Schwarzenberg schimpft jetzt über Demonstranten und Leugner. Foto: Deutscher Bundestag/ Inga Haar

Sind Leugner und Demonstranten Schuld?

Region. Der Erzgebirgskreis bleibt weiter coronadicht. Schulen zu. Geschäfte zu. Gaststätten zu. Für den CDU-Bundestagsabgeordneter Alexander Krauß steht fest: “Die Anti-Corona-Demonstranten sowie Corona-Leugner haben eine Mitschuld an der hohen Inzidenz.”

Mit einem Wert von 182,4 liegt die Region mit an der Spitze der Infektionszahlen in Deutschland. “Unsere Schulen, Biergärten und Geschäfte könnten wie in weiten Teilen Deutschlands schon längst geöffnet sein, wenn es nicht Demonstrationen wie in Zwönitz gäbe oder Corona-Leugner, die ein Leben führen, als gäbe es keine Pandemie “, sagte Krauß.

Für den Politiker ist klar: Nicht nur bei den Kundgebungen würden die Abstands- und Hygieneregeln größtenteils nicht beachtet, sondern mutmaßlich auch im privaten Umfeld der Demonstranten. Krauß fordert Disziplin und Achtsamkeit. Noch immer arbeiteten die Mitarbeiter auf den Intensivstationen im Erzgebirge am Limit. Die seit Monaten angespannte Situation der Ärzte und Krankenschwestern sei zu wenig im Blickfeld.

Wer den Krankenhäusern, Gastronomen und Kindern wirklich helfen wolle, der möge sich an die Regeln halten, um zu einer sinkenden Inzidenz beizutragen. Wenn dies gelänge, ist laut Krauß ein weitgehend normaler Sommer möglich. Gleichwohl betonte der Abgeordnete, dass die Demonstrationsfreiheit ein hohes Gut sei. “Jeder darf in diesem Land, selbst in der Pandemie, von seinem Demonstrationsrecht Gebrauch machen – aber bitte mit Maske, Abstand und Anstand”, so Krauß.