Erzgebirge sicherster Landkreis Deutschlands

Standortfaktor Sicherheit. Der Erzgebirgskreis ist die sicherste Region in Deutschland. Foto: Sabine Schulze TVE

Erzgebirge: In Sachen Sicherheit die Nummer 1

Von Sven Günther
Erzgebirge. Laut einer Studie der Prognos AG für das ZDF ist der Erzgebirgskreis die sicherste Region in Deutschland. Kein Kreis bekommt in diesem Unterbereich mehr Punkte.  Gemessen wurden die Zahl der Wohnungseinbrüche und der Gewaltverbrechen.
Allerdings: Für einen Spitzenplatz in der Gesamtwertung reicht dieses Einzelergebnis nicht. Von 401 bewerteten Landkreisen rangiert der Erzgebirgskreis mit 167 Punkten auf Rang 204, weil u.a. die Kaufkraft gering ist und die Einwohnerzahl sinkt.
Bewertet wurden 53 Einzelindikatoren wie Arbeitsstunden, Einkommen, Arbeitslosigkeit, Vermögen oder Betreuungsmöglichkeiten.
a die Anzahl der Schüler je Lehrkraft, die Luftqualität oder die Raucherquoten, die Wohnsituation, Mobilität oder der Infrastruktur wurden bewertet. Selbst Sonnenstunden oder Zahl der Vereine je 1.000 Einwohner spielten eine Rolle.
Die lebenswerteste Region in Deutschland ist nach der Studie München (207 Punkte), am schlechtesten lebt es sich in Gelsenkirchen (109 Punkte).
In Sachsen führt Dresden das Ranking mit 198 Punkten an (Deutschland Platz 12). Nordsachsen ist das Schlusslicht mit 156 Punkten (Deutschland Platz 297). Der Erzgebirgskreis liegt hier auf Platz 11 von 13 Regionen.

Wie die anderen Landkreis abgeschnitten haben, finden Sie hier

Hintergrund-PDF_Deutschlandstudie_Mai_2018

Das könnte Sie auch interessieren

ZeitFenster-Projekt zum Festjahr beendet Das Festjahr „100 Jahre Kurbetrieb im Schlematal“ ist auf die Zielgerade eingebogen. Dennoch hält es weiterhin attraktive Angebote und ebensolche ...
Rallye Erzgebirge – neue Prüfung in Gornau Rasant ging es auch bei der 54. ADMV Rallye Erzgebirge zu. Foto: www.chemnitzeramc.de/Denny Michel Die Schäden durch Sturmtief Fabienne am Sonntag...
Spätschicht? Aber gerne! WESKO-Geschäftsführer Andreas Hildebrandt (2.v.r.) und Heiko Lehm (r.) erklären Besuchern das Innenleben eines Umspritzwerkzeuges. Knapp 2000 Besuche...
Drei tolle Blasmusik – Tage in Bad Schlema Zu Beginn des Festivals geben alle teilnehmenden Orchester gemeinsam ein Konzert. Foto: Birgit Hiemer Ab heute und bis 23. September gibt es wiede...
Glück auf im Höhlholzstadion Foto: Oelsnitzer Blasmusikanten Das 27. Heimatfest der Oelsnitzer-Blasmusikanten e. V. vom Freitag, dem 17. August, bis zum Sonntag, dem 19. Augus...
Gewinnspiele
Besuchen Sie uns bei facebook.
Facebook By Weblizar Powered By Weblizar