Start Erzgebirge Erzgebirge: Täglich fünf Opfer von Straftaten!
Artikel von: Sven Günther
09.04.2020

Erzgebirge: Täglich fünf Opfer von Straftaten!

Täglich werden im Erzgebirgskreis 27 Straftaten begangen, bei denen ein Schaden von 21.643 Euro entsteht. Foto: pixabay.com

Erzgebirge! Wir sind sicher – relativ

Von Sven Günther
Region. Der Erzgebirgskreis ist einer der sichersten Landkreise in Sachsen. Das geht aus den neuen Zahlen der Kriminalitätsstatistik hervor. Gerechnet auf 100.000 Einwohner liegt die Häufigkeitszahl der Straftaten für den Landkries bei 2997. Sachsen kommt auf einen Wert von 6665. Die Kriminalität ging im Erzgebirge um 0,1 Prozent oder sieben Fälle zurück.

Trotzdem: 9803 Straftaten waren immerhin 27 jeden Tag. Insgesamt wurde dabei ein Schaden von 7,9 Millionen Euro verursacht.
Das sind unglaubliche 21.643 Euro pro Tag!

Dabei stehen deutlichen Rückgängen, beispielsweise bei Diebstählen unter erschwerenden Umständen (-283 Fälle) oder Rohheitsdelikten (-65 Fälle), auch deutliche Anstiege, beispielsweise bei Betrug (+96 Fälle) oder Sachbeschädigungen (+157 Fälle) gegenüber.

Insgesamt wurden 4 944 Tatverdächtige ermittelt. Dabei handelt es sich um 4 029 deutsche und 915 nichtdeutsche Tatverdächtige. Über ein Drittel der nichtdeutschen Tatverdächtigen (312) verstießen gegen Bestimmungen des Aufenthalts-, Asyl- und Freizügigkeitsgesetzes.

2019 wurden 2 089 Personen Opfer einer Straftat. Betroffen waren zu 58,3 Prozent männliche und zu 41,7 Prozent weibliche Personen.

Innenminister Prof. Roland Wöller: „Sachsen ist ein sicheres Land. Insbesondere die polizeilichen Maßnahmen bei der Bekämpfung von Wohnungseinbrüchen und Fahrzeugdiebstählen haben sich bewährt. Der positive Trend in der Kriminalitätsentwicklung ist aber kein Grund sich auszuruhen. Insbesondere bei der Bekämpfung der politisch motivierten Kriminalität werden die Sicherheitsbehörden im Freistaat weiterhin einen Schwerpunkt setzen.
Außerdem werden wir den vernetzten Ansatz vorantreiben. Mit der Allianz Sichere Sächsische Kommunen bringen wir die Akteure der kommunalen Prävention für mehr Sicherheit vor Ort zusammen. Denn jede verhinderte Straftat, ist besser als eine aufgeklärte Straftat. Damit verbessert sich auch das subjektive Sicherheitsgefühl der Bevölkerung.”

Schaut man sich die Zahlen für den Freistaat Sachsen an, erfährt man, dass monatlich:

zwölf Straftaten gegen das Leben,

266 Sexualstraftaten,

684 Fälle von Internet-Kriminalität (Betrug/Porno)

1084 Rauschgiftdelikte

2744 Rohheitsdelikte und Straftaten gegen die persönliche Freiheit,

3920 Diebstähle,

5344 Diebstähle unter erschwerten Umständen (Einbrüche) und

3389 Vermögens- und Fälschungsdelikte festgestellt wurden.

Hier finden Sie weitere Informationen:

152_07_PKS 2019_Erzgebirgskreis_Übersicht