Start Erzgebirge Erzgebirgskrimi vs. DSDS
Artikel von: Sven Günther
15.02.2022

Erzgebirgskrimi vs. DSDS

Wie geht es weiter mit dem Familienunternehmen Uhlig? Vater Dr. Lothar Uhlig (Joachim Król, r.) und Sohn Gregor Uhlig (Jonas Laux, l.) sind sich uneins. Fotos: ZDF/Uwe Frauendorf.

Kommissar unter Verdacht

Region. Samstagabend. 20.15 Uhr. Prime-Time im TV. Der beste Sendeplatz, den man sich vorstellen kann. Am Samstag haben die Zuschauer die Qual der Wahl. RTL schickt “Deutschland sucht den Superstar” mit Florian Silbereisen ins Rennen. Das ZDF geht mit dem neuen Erzgebirgskrimi an den Start.

Und der ist erstklassig besetzt. Neben den Dauerrollen Kommissar Robert Winkler (Kai Scheve), Kommissarin Karina Szabo (Lara Mandoki) und Försterin Saskia Bergelt (Teresa Weißbach) sind die Nebendarsteller prominent. So sind Joachim Król, Bernd Michael Lade, Andreas Schmidt-Schaller, Fabian Busch und Peter Rühring zu erleben.

Die Story:

Robert Winkler erhält auf seiner Mailbox die Nachricht einer Journalistin; sie habe interessante Informationen für ihn. Doch bei seinem Rückruf muss er anhören, wie ihr Gewalt angetan wird. Winkler und Szabo eilen zum Tatort. Nach aufwendiger Suche wird die Leiche von Kirsten Reichenbach gefunden. Sie war in einer Umweltorganisation aktiv und engagierte für den Erhalt des Waldes, der für einen neuen Standort der Automobilfirma Uhlig gerodet werden soll. Offenbar war Kirsten Reichenbach auf brisantes Material über das Unternehmen von Dr. Lothar Uhlig gestoßen. Doch bevor die Kommissare diese Spur weiter vertiefen können, finden sie heraus, dass die Journalistin an einer weiteren Story schrieb . Die Entwicklungschefin des Unternehmens, Professor Kathrin Rothe, könnte die Person sein, die 27 Jahre zuvor Mitschuld am tödlichen Unfall von Winklers Freundin hatte und Fahrerflucht beging.
Winkler ermittelt auf eigene Faust und findet Beweise. Er stellt sie zur Rede, sie gesteht ihm ihre Schuld. Am nächsten Tag wird sie erschlagen aufgefunden. Robert Winkler gerät ins Visier des aufgrund seiner eigenen Befangenheit hinzugezogenen Kommissars Jens Müller und des Oberstaatsanwalts Osthof. Verzweifelt versucht Robert Winkler, der nun zum Hauptverdächtigen geworden ist, seine Unschuld zu beweisen, auch gegenüber seinem eigenen Team allen voran Karina Szabo und Saskia Bergelt.

Das sagen die Produzenten Rainer Jahreis und Clemens Schaeffer

Unser fünfter Erzgebirgskrimi “Verhängnisvolle Recherche” spielte zum ersten Mal in Chemnitz. Wir haben da wunderbare Drehorte gefunden, wie z. B. die Villa von Henry Van de Velde. Aber auch unser zweiter wichtiger Drehort hat uns bezaubert. Wolkenstein ist ein malerisch schöner Ort, der diesem Format als ganz besondere Landschaftskulisse gedient hat. Hervorzuheben ist immer wieder die Gastfreundschaft der Erzgebirger. Wir wurden wieder sehr herzlich aufgenommen.
Für “Verhängnisvollen Recherche” haben wir mit Joachim Król einen herausragenden Schauspieler gewinnen können, der sehr glaubhaft den Autobauer Dr. Uhlig gespielt hat. Das Erzgebirge als traditionelles Autobauerland zu erzählen, war uns ein Anliegen. Der Horch-Pkw wurde hier entwickelt. Heute wird im Erzgebirge zum Wasserstoffauto geforscht. Das ist der thematische Hintergrund für unseren Krimi.

Harry Drechsel (Bernd Michael Lade) weiß auch nicht, wo die verschwundene Journalistin sein könnte.