Start Erzgebirge Erzhammer geht ans Fernwärmenetz
Artikel von: Andre Kaiser
01.11.2017

Erzhammer geht ans Fernwärmenetz

So sieht man die Museumsgasse nicht gleich wieder – sie bekam Fernwärmeleitungen unter ihr historisches Pflaster. Foto: Stadtwerke Päßler

Annaberg-Buchholz. Jahresendspurt in Sachen Fernwärme: Johannisgasse, Frohnauer Gasse und Museumsgasse wurden in den letzten Wochen von den Stadtwerken Annaberg-Buchholz erschlossen, das sind 345 Meter neue Leitungsmeter. Inzwischen haben die Leitungen die Buchholzer Straße erreicht. Da diese aber erst im Jahr 2019 grundhaft umgebaut wird, kann hier auch erst im übernächsten Jahr verlegt werden.

Ein altehrwürdiges Gebäude wird jedoch schon ab November über den Anschluss in der Museumsgasse mit umweltfreundlicher Fernwärme versorgt werden – das Haus des Gastes Erzhammer. Ebenfalls in den nächsten Tagen geht der von der Firma Scharnagl in der Johannisgasse errichtete Neubau ans Netz. Die Wärmebereitstellung erfolgt zu 75 Prozent aus Kraft-Wärme-Kopplung, als Energieträger dient Erdgas.
Für den weiteren Ausbau macht sich am Heizkraftwerk im alten Stadtbad eine neue Gasdruckregelanlage erforderlich, welche ebenfalls noch in diesem Jahr installiert wird.

„Damit haben wir einen Meilenstein erreicht. Im nächsten Jahr werden Netz und Erzeugungsanlagen weiter wachsen“, kündigt Sascha Simm, Fachbereichsleiter Wärme und Erzeugung bei der Stadtwerke Annaberg-Buchholz Energie AG, an.

Ausblick: Zum Ende des Ausbaus des innerstädtischen Fernwärmenetzes im Jahr 2022 wird das Heizkraftwerk im alten Stadtbad über sieben BHKW-Module mit einer thermischen Leistung von je 81 Kilowatt und einer elektrischen Leistung von je 50 Kilowatt verfügen. Zwei Spitzenlastkessel mit einer thermischen Leistung von je 850 Kilowatt wurden im Sommer bereits eingebaut.

Autor: Mike Päßler