Start Zwickau Es gleicht einer Heimkehr
Artikel von: Redaktion
05.06.2017

Es gleicht einer Heimkehr

Conny Stiehl verrichtet nun zum dritten Mal in seiner polizeilichen Karriere seinen Dienst in der PD Zwickau. Foto: Alice Jagals

Zwickau. Er will die Kripo stärken, Sicherheit auf Zwickaus Straßen und weitere Schulungen für Terroreinsätze stärken. Und noch etwas wünscht sich Conny Stiehl, der am vergangenen Freitag offiziell in das Amt als Polizeipräsidenten der Direktion in Zwickau eingeführt wurden: „Ich will für den Bürger da sein.“

Eigentlich wird eine Amtseinführung im großen Rahmen durchgeführt. Nicht so bei Conny Stiehl. Anfang Mai kehrte er in die Zwickauer Polizeidirektion zurück – als Polizeipräsident. „Ich wollte eine bunte Polizeidirektion und dazu muss nicht jeder im Jackett erscheinen“, sagte er bei strahlendem Sonnenschein im Innenhof der Dienststelle.

Die alten Gemäuer der Direktion kennt der 59-Jährige nur zu gut. Schließlich war er bereits vor einigen Jahren, u. a. als Leiter Führungsstab, in der Zwickauer Polizeidirektion zugegen. Stiehl übernimmt damit die begonnene Baumaßnahme zur denkmalgeschützten Sanierung und zum Umbau des Haupthauses der Zwickauer Direktion sowie zur Erweiterung des Ostflügels.

Er freut sich auf seine Aufgaben in Zwickau. 1.250 Mitarbeiter hat er nun hinter sich. Doch ein bisschen „Muffensausen“ hat er auch. Denn die Aufklärungsquote seines Vorgängers Reiner Seidlitz, der die Position etwas mehr als ein Jahr innehatte, „ist mit knapp 62 Prozent Wahnsinn“, so Stiehl. Zum Vergleich: 2012 lag diese in Zwickau bei 57,1 Prozent.

Weiterhin ist ihm bewusst, dass die Rahmenbedingungen derzeit suboptimal seien, „denn die Aufgaben sind deutlich schwerer geworden“. Damit meinte er vor allem die Terrorgefahr, aufgrund dessen er sein Personal weiterhin bestens schulen werde. Gegen Überwachungskameras hätte er ebenfalls nichts einzuwenden. Auch, dass verstärkt Streife gefahren werden könnte, wünscht er sich. Doch ich wünsche mir nur das, was man auch schaffen kann. Zudem sollte man die Bürgerpolizisten weiter voranbringen. Auch medial“, so Stiehl. Innenminister Markus Ulbig erklärte dazu: „Wir sind augenblicklich dabei, 1.000 neue Stellen bei der sächsischen Polizei zu schaffen. Zudem haben wir die Ausstattung unserer Polizisten sukzessive erneuert.“

Zur Person

Der im Landkreis Mittelsachsen geborene Conny Stiehl verrichtet nun zum dritten Mal in seiner polizeilichen Karriere seinen Dienst in der PD Zwickau.

So nahm er bereits in den Jahren 1991 bis 1996 sowie von 2005 bis 2011 in der hiesigen Dienststelle Führungsaufgaben wahr. Im Jahr 2011 wechselte er nach Görlitz und leitete dort die örtliche Polizeidirektion. Nun brachte ihn im Mai 2017 sein dienstlicher Weg wieder näher an seine ursprüngliche Heimat, den Erzgebirgskreis.