Start Chemnitz Es lebe der Sport: Internat für Nachwuchsathleten in Chemnitz eingeweiht
Artikel von: Redaktion
09.04.2018

Es lebe der Sport: Internat für Nachwuchsathleten in Chemnitz eingeweiht

Lukas Magnus (l.) und Martin sind begeistert von den neuen Internatsräumen. Fotos: Cindy Haase

Chemnitz. Am heutigen Montag wurde in Chemnitz das neue Internat am Sportgymnasium eingeweiht. 182 moderne Internatsplätze sind entstanden, in denen die Jungen und Mädchen nicht nur ideale Wohn- und Lernbedingungen vorfinden sondern auch ihre Freizeit sinnvoll gestalten können.

“Viel besser als das alte Internat”, urteilte heute der 14-jährige Lukas Magnus. Die Zimmer seien viel größer, sagte der Nachwuchsringer. So sehen das eigentlich alle der aktuell 175 aufstrebenden Sportlerinnen und Sportler im Alter von 9 bis 18 Jahren.

Auch Olivia (16) und Internatsleiterin Gerlinde Heber sind begeistert und nutzen einen der Freizeiträume.

Auf jeder der vier Etagen und im Erdgeschoss sind Vier-Personen-Wohneinheiten entstanden. Jeweils zwei Bewohner teilen sich ein Zimmer, alle vier ein Bad und WC. Zudem stehen pro Etage zwei kleine Küchen und Gemeinschaftsräume zur Verfügung. “Mit der Komplettsanierung schaffen wir beste Rahmenbedingungebn für unsere Nachwuchsathleten”, ist Baubürgermeister Sven Schulze überzeugt. “Damit kann Chemnitz einen Ruf als Sportstadt auch künftig behaupt”, sagte er weiter.

Mehr als sieben Millionen Euro wurden in den Umbau des ehemaligen “Haus des Sports” im Sportforum an der Reichenhainer Straße investiert. “Davon stammen rund 4,8 Millionen Euro aus Eigenmitteln”, verriet der Baubürgermeister. Das Land steuerte 2,8 Millionen Euro als Fördermittel bei. Was mit dem nun leerstehenden alten Internatsgebäude geschehen wird, sei bisher noch nicht ganz klar.

Zu den bekanntesten Absolventen des Internates gehören die Turnerinnen Pauline Schäfer und Sophie Scheder, die Leichtathleten David Storl und Kristin Gierisch und die Radasse Joachimn Eilers und Max Niederlag. Auch die Fußballer Fabian Hansch, Chris Löwe und Tom Baumgart starteten hier ihre Karrieren.

Sowohl innen als auch außen wurde auf freundlich-grüne Farbgebung geachtet.