Start Vogtland Es muss nicht immer Reißig sein...
Artikel von: Sven Günther
06.12.2021

Es muss nicht immer Reißig sein…

Im Plauener Geschäft Blumen Kreativ werden ganz besondere Adventskränze gebunden. Fotos: Ellen Liebner

400 Euro für KARO

Plauen. Man nehme 18 Packungen Lakritze a 200 Gramm und 1500 Stecknadeln. Sylvia Eichelkraut, die Inhaberin des Geschäftes “Blumen Kreativ”, lacht und sagt: “Das sind die Zutaten für diesen speziellen Adventskranz. Drei Stunden wurde daran gearbeitet.”
Eine halbe Stunde länger dauerte es, bis der extravagante Kranz aus Nähutensilien, der ebenfalls im Blumenladen an der Herrenstraße angeboten wurde, fertig war.
Mit der Adventskranz-Aktion wurde im Geschäft Geld für den Plauener Verein KARO* gesammelt. Neben Lakritz- und Nähkranz gab es u.a. einen für Metall-Fans aus Stanzresten, einen aus Tannenzapfen, einen aus 281 Kugelschreibern, einen Recyclingkranz aus Füllmaterial, welches zum Beispiel für Pakete Verwendung findet und einen gestrickten Adventskranz aus Wolle.
Sylvia Eichelkraut: “Durch den Verkauf haben wir 400 Euro eingenommen, das Geld dem Verein gespendet. Deren Arbeit (Frauenhaus, Babyklappe) liegt uns sehr am Herzen.”

*Seit 1994 engagiert sich KARO gegen Zwangsprostitution, Menschenhandel und sexuelle Ausbeutung von Kindern. Ziel des Vereins ist es, Kindern, Jugendlichen und Frauen, die physische, psychische und/oder sexuelle Gewalt erfahren haben, Schutz und Hilfe anzubieten.

Hier sehen Sie die anderen Unikate: