Start Chemnitz "Es wurde mir in die Wiege gelegt" - Eröffnung des ersten CFC-Kreißsaal
Artikel von: Redaktion
13.04.2017

“Es wurde mir in die Wiege gelegt” – Eröffnung des ersten CFC-Kreißsaal

CFC-Spieler Tim Danneberg,Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Dr. med. Lutz Kaltofen,Vorstandsvorsitzender des CFC Dr. Mathias Hänel und CFC-Spieler Julius Reinhardt vor der Jalousie mit Blick ins Stadion. Foto: Nicole Neubert
CFC-Spieler Tim Danneberg, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Dr. med. Lutz Kaltofen,Vorstandsvorsitzender des CFC Dr. Mathias Hänel und CFC-Spieler Julius Reinhardt vor der Jalousie mit Blick ins Stadion. Foto: Nicole Neubert

Die meisten Jungs oder auch manche Mädchen träumen von der großen Fußballprofikarriere. Doch es hört sich  auch schon mal gut an, wenn die Kinder später einmal sagen können, dass sie im CFC-Kreißsaal zur Welt gekommen sind und ihnen praktisch das Fußballspielen in die Wiege gelegt wurde. Das ist ab heute möglich, denn der Nachwuchs kann in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe auf der Flemmingstraße in die Welt des himmelblauen Fußballs hineingeboren werden.

Heute war es soweit und der erste Kreißsaal im Coporate Design des Chemnitzer FC  wurde offiziell eingeweiht.  In den heimischen Farben des Chemnitzer FC schmückt sich der neue Geburtenraum, mit dem sich das Krankenhaus die Bindung an die Stadt und den Fußballverein schafft.

„Vor einiger Zeit erhielten wir die Erkentnisse, dass es schon einige Fußballvereine in anderen Städten gibt, die einen Kreißsaal in den Vereinsfarben bereits haben. Für alle Paare ist die Geburt ein einschneidendes Erlebnis. Eine Geburt dauert im Schnitt 6 Stunden und länger, somit haben die Paare die Möglichkeit sich in dem Zimmer die himmelblaue Verbindung zu schaffen“, sagte Dr. Lutz Kaltofen, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe.

Die Spieler des CFC-Profiteams waren sehr begeistert. Foto: Nicole Neubert
Die Spieler des CFC-Profiteams waren sehr begeistert. Foto: Nicole Neubert

Der CFC-Kreißsaal ist nun einer von vier, welcher für einen niedrigen vierstelligen Preis zum himmelblauen Geburtenparadies umgewandelt worden ist. Der Grafiker Robert Reinhold brachte das Logo des Chemnitzer FC an die Wand. Das Fenster wird von einer Jalousie geschmückt, die den Blick ins Stadion zeigt.

Das Projekt hatten wir schon länger, es kursierten verschiedene Ideen in den Köpfen wie das Zimmer aussehen soll. Aus all diesen brachten wir die Ideen zusammen. Dennoch steht trotz der gesamten Gestaltung die Medizin im Vordergrund”, so Dr. Lutz Kaltofen

Natürlich sind die himmelblauen Farben nicht immer erwünscht. Dabei stellt sich die Frage, was ist wenn alle drei neutralen Kreißsäle belegt sind und es kommt eine Familie, die dieses Zimmer nicht belegen möchte.

“Am Tag werden 4 bis 5 Kinder geboren. Das es dazu kommt, das alle neutralen Kreißsäle belegt sind, ist relativ unwahrscheinlich und bei der größten Not überdeckt eine gelbe Jalousie die Stadion-Optik und vor das Logo wird dann schnell eine spanische Wand gestellt”, so Dr. Kaltofen.

 

Liebevoll breitete Julius Reinhardt eine CFC-Kuscheldecke auf dem Bett aus. Foto: Nicole Neubert
Liebevoll breitete Julius Reinhardt eine CFC-Kuscheldecke auf dem Bett aus. Foto: Nicole Neubert

Zur heutigen Eröffnung waren die Spieler der CFC-Profimannschaft Tim Danneberg und Julius Reinhardt vor Ort. Die beiden sind von dem Zimmer sehr angetan und finden die Idee super.

„Das zeigt, dass Chemnitz den Fußball lebt“, so Tim Danneberger.

[sam_ad id=”76″ codes=”true”]