Start Zwickau Esche Museum mit eigener Webseite
Artikel von: Uwe Wolf
09.06.2016

Esche Museum mit eigener Webseite

Limbach-Oberfrohna. Das Esche-Museum hat eine eigene Webseite. unter www.esche-museum.de informiert die Webseite übersichtlich und ausführlich über alle Aktivitäten im Museum. "Unser Museum besteht in diesem Jahr genau fünf Jahre. Ebenso alt ist die Idee für eine eigene Internetseite", sagte die Leiterin der städtischen Museen, Dr. Barbara Wiegand-Stempel. Nie sei es dazu gekommen. Doch jetzt könne man endlich eine eigene Internetpräsentation bieten.
Die Leiterin der städtischen Museen, Dr. Barbara Wiegand-Stempel, freut sich, dass es endlich mit einer eigenen Webseite für das Esche-Museum geklappt hat. Foto: Uwe Wolf

Limbach-Oberfrohna. Das Esche-Museum hat jetzt eine eigene Webseite. unter www.esche-museum.de informiert die Webseite übersichtlich und ausführlich über alle Aktivitäten im Museum. “Unser Museum besteht in diesem Jahr genau fünf Jahre. Ebenso alt ist die Idee für eine eigene Internetseite”, sagte die Leiterin der städtischen Museen, Dr. Barbara Wiegand-Stempel. Nie sei es dazu gekommen. Doch jetzt könne man endlich eine eigene Internetpräsentation bieten.

Die Infos zur Dauerausstellung wurde mit zwei Bilderstrecken unterlegt, wobei die eine Ortsgeschichte und Handwerk und die zweite den Maschinensaal zum Inhalt hat.

Vorgestellt wird auch die Museumspädagogik. In diesem Bereich wird unter anderem auf die Angebote für Grund- und Oberschulen sowie Gymnasien eingegangen. Die Internetseite hat einen Link, der zu einem virtuellen Rundgang durch das Museum führt.

Weiterhin wird über die laufende und geplante Sonderausstellung informiert. “Im Bereich Sonderausstellung haben wir auch einen Rückblick, der alle Plakate der bisherigen Sonderausstellungen im Museum zeigt. Wie die Begleittexte noch vorhanden waren, haben wir sie beim Plakat mit eingestellt”, erklärte Barbara Wiegand-Stempel. Sie hofft, dass viele die Seite nutzen und sich über das Esche-Museum informieren und damit animiert werden, dem Museum einen Besuch abzustatten. uw