Start Mittelsachsen „Etwas für die Seele“
Artikel von: Uwe Wolf
20.03.2023

„Etwas für die Seele“

Das Team des Mittweidaer Brustzentrums durfte 100 liebevoll gestaltete Herzkissen von Müllerhof-Leiterin Heike Berndt-Conrad (3.v.l.) in Empfang nehmen. Mit dabei: Die AOK PLUS als Unterstützerin des Projektes, vertreten durch Doreen Leopold und Simone Leuschner vom Mittweidaer Kundencenter (1. und 2.v.l.). (Foto: Ines Schreiber/LMK)
Das Team des Mittweidaer Brustzentrums durfte 100 liebevoll gestaltete Herzkissen von Müllerhof-Leiterin Heike Berndt-Conrad (3.v.l.) in Empfang nehmen. Mit dabei: Die AOK PLUS als Unterstützerin des Projektes, vertreten durch Doreen Leopold und Simone Leuschner vom Mittweidaer Kundencenter (1. und 2.v.l.). (Foto: Ines Schreiber/LMK)

100 farbenfrohe Herzkissen für Brustkrebspatientinnen im Mittweidaer Klinikum

Mittweida. Ein imposanter Berg farbenfroher Herzkissen liegt vor den Ärztinnen und Schwestern des Mittweidaer Brustzentrums. Dazu liebevoll gestaltete Kleeblätter – mit Mutmach-Sprüchen darauf. Was so hübsch aussieht, hat einen sehr ernsten Hintergrund, denn diese ganz speziellen Kissen und Botschaften sind einzig und allein für jene Frauen bestimmt, die sich im Klinikum Mittweida einer Brustkrebsoperation unterzogen haben.

Die Diagnose Brustkrebs trifft laut aktuellen Studien etwa eine von neun Frauen im Laufe ihres Lebens, davon ist fast ein Drittel jünger als 55 Jahre. Eine Operation ist oft unumgänglich. Die Herzkissen sollen vor allem bei der Linderung des Wundschmerzes nach der Operation helfen. Die Patientinnen können sich das Kissen nach der Entfernung von Lymphknoten in der Achselhöhle unter den Arm klemmen und zur Hochlagerung des Armes nutzen.

Viele Frauen haben sich engagiert

Bereits zum zweiten Mal hat das Mittweidaer Klinikum (https://www.lmkgmbh.de/) dafür mit dem Verein Müllerhof Mittweida e.V. zusammengearbeitet. „Die Nähmaschinen in unserer Nähstube und die vielen engagierten Frauen des Müllerhofes, hatten in den letzten Monaten wieder gut zu tun“, sagt Müllerhof-Leiterin Heike Berndt-Conrad. Rund eine halbe Stunde Zeit, schätzt sie, benötigt eine Näherin für ein Kissen. Sie freut sich über die Zusammenarbeit mit der Klinik und die Unterstützung durch die AOK PLUS. Heute übergab sie die Kissen höchstpersönlich an die leitende Oberärztin, Dr. med. Maren Wilms (4.v.l.), und die Mitarbeiter*innen des Brustzentrums im Klinikum Mittweida. Hier sollen sie nun nach und nach ihre neuen Besitzerinnen finden. „Die Kissen sind etwas für die Seele“, freut sich Dr. Wilms.

AOK PLUS Mittweida unterstützte die Aktion

Doreen Leopold und Simone Leuschner von der Gesundheitskasse AOK PLUS Mittweida, die in diesem Jahr die Kosten des Herzkissen-Projektes in Höhe von 500 Euro übernimmt, waren ebenfalls bei der Übergabe dabei und sind sehr erfreut, dass die Kissen so gut ankommen. „Mit den motivierenden Sprüchen und wunderschönen Farben und Mustern möchten wir den Patientinnen eine kleine Freude bereiten“, sagt Kundencenter-Leiterin Doreen Leopold. „Wir unterstützen diese tolle Aktion sehr gern und geben den Frauen in Mittelsachsen symbolisch Kraft und Zuversicht mit auf den Weg – weil es gemeinsam einfacher ist“, betonen die beiden Frauen.

Ursprünglich kommt die Idee der Herzkissen für Brustkrebs-Patientinnen aus den USA und gelangte über Dänemark nach Deutschland. Mittlerweile gibt es bundesweit Initiativen. Auch in der Mittweidaer Frauenklinik ist dieser Akt der Solidarität nicht neu, so wurden in den letzten Jahren bereits mehrmals Projekte initiiert und Herzkissen für die in Mittweida betreuten Brustkrebspatientinnen übergeben. „Wir sind immer wieder sehr erfreut, wenn wir Unterstützung durch Vereine und Sponsoren erhalten und bedanken uns sehr herzlich bei allen Mitwirkenden“, so Geschäftsführer Florian Claus bei der Übergabe. „Es ist uns als Klinik ein sehr großes Bedürfnis, den Patientinnen während der gesamten Therapie das Gefühl von Geborgenheit zu vermitteln. Die Herzkissen sind dabei ein kleiner, aber nicht zu unterschätzender Baustein.“ isc