Start Chemnitz Evakuierung nach Bombenfund
Artikel von: Sven Günther
15.04.2021

Evakuierung nach Bombenfund

Die Polizei sperrte den Fundort weiträumig ab. Foto: ERZ-News

Fliegerbombe in Einsiedel entdeckt

Chemnitz. Forstarbeiter entdeckten am Mittwoch (14. April) im Waldstück „Einsiedler Wald“ zwischen Einsiedel und Dittersdorf eine Fliegerbombe. Polizisten sperrten den Wald komplett ab. Noch in der Nacht wurde ein Evakuierungsplan erstellt. Der Evakuierungsradius soll dabei einen Kilometer rings um den Fundort sein. Evakuiert werden solle der südöstliche Teil von Einsiedel sowie der nördliche Teil von Dittersdorf. Mehrere tausend Menschen müssen nun am Donnerstagmorgen ihre Häuser und Wohnungen verlassen.

Vor der Planung der Evakuierung mussten sich die Behörden verständigen, da die Bombe zwischen dem Erzgebirgskreis und der Stadt Chemnitz liegt. Wie schwer diese ist, war am Abend ebenfalls noch unklar. LAut Kampfmittelbeseitigungsdienst handelt es sich um eine britische Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg. Die Bombe soll am Donnerstagmittag entschärft werden.

Hier die Meldung der Stadt