Start Chemnitz Ex-Niners-Coach bringt amerikanische Esskultur nach Chemnitz
Artikel von: Judith Hauße
29.01.2020

Ex-Niners-Coach bringt amerikanische Esskultur nach Chemnitz

Virgil Matthews (r.) überzeugte sich als Erster von den amerikanischen Leckereien im neuen US-Lokal „Randi‘s Pizza Sandwich Shoppe“ von Felix Schreier (l.). Fotos: Judith Hauße

Strahlend steht der frühere Niners-Chefcoach Felix Schreier (2011-2014) inmitten seines neuen Bistros an der Bornaer Straße, wartend auf seine ersten Gäste zum Pre-Opening zu Beginn der Woche vor der offiziellen Eröffnung am Freitag (31.01., 17 Uhr), die, wie soll es auch anders sein, keine geringeren waren als die Basketballspieler der Chemnitzer Niners.

Schließlich sei der Kontakt zum Verein auch nach seiner Zeit als Niners-Trainer immer da gewesen. „Warum die Jungs dann nicht auch zum Testessen einladen“, so Schreier, der sein Lokal nicht ganz zufällig auf den Namen „Randi‘s Pizza Sandwich Shoppe“ taufte, erklärt der frischgebackene Gastronom, der sich noch sehr gut an seinen Aufenthalt in Idoha in den USA erinnert. „Meine damalige Gastmutter hieß Randi Malloy und führte ein Restaurant, in dem sie Pizza und Sandwiches angeboten hat. Kein typisches US-Diner, wie man es kennt, vielmehr durfte ich dort ein neues Geschmackserlebnis kennenlernen.“ Fasziniert von der Idee und dem Geschmack, brachte Schreier nun genau das mit in seine Heimat. Und wie der Name es schon verrät, gibt es auch in seinem Randi‘s in Chemnitz, Pizza und Sandwiches, und das nach Originalrezept.

Ich habe Randi gefragt, ob ich die Idee, ihre Pizzen und Sandwiches nach original amerikanischer Machart in einem Lokal mit ihrem Namen nicht auch in Deutschland ausprobieren dürfte, sie gab mir das Okay.“ Und auch beim englischen Wörtchen „Shoppe“ habe sich, so Schreier, kein Fehler eingeschlichen. „So nennen die Amerikaner umgangsprachlich ihre kleinen Restaurants ud Bistros“, erklärt der USA-Liebhaber, der in seinem Lokal großen Wert auf authentische und frisch zubereitete Produkte legt. „Unser Ziel ist es, die Gäste mit einem ähnlichen Geschmackserlebnis wie ich es damals bei Randi hatte, zu überraschen. Bei unseren Pizzen ist alles anders, als man es von einer üblichen italienischen Pizza gewohnt ist, angefangen beim Teig bishin zu den Soßen.“
Als besondere Leckerbissen nennt Felix Schreier die Cheeseburger Pizza und die Garlic Chicken Pizza.

Aber auch die vegetarischen Rezepte kamen bereits bei den Basketballprofis der Niners Chemnitz zur Vor-Eröffnung am Montag genauso gut an wie das rustikale Ambiente mit insgesamt 31 Plätzen.

Hinter Schreier steckt ein fünfköpfiges Team, Küchenchef Frank Kretschmer arbeitete bereits in einem Drei-Sterne-Restaurant. „In den nächsten Wochen soll weiteres Personal kommen“, sagt der 30-Jährige. Offiziell öffnet das US-Restaurant an der Bornaer Straße am Freitag, den 31. Januar um 17 Uhr, ab 3. Februar gibt es dann auch ein Mittagstisch, worin Schreier vor allem durch die unmittelbare Nähe zum Gewerbegebiet „A4“ durchaus Potential sieht. Zudem werde ein Abholservice angeboten. „In den nächsten Wochen wollen wir außerdem echtes US-Bier auf die Getränkekarte sowie kleine Desserts mit aufnehmen.“

Öffnungszeiten: Mo.-Fr.: 11.23 Uhr, Wochenende von 17 bis 23 Uhr