Start Erzgebirge Expertenwissen von Papa Frenzel
Artikel von: Sven Günther
14.01.2020

Expertenwissen von Papa Frenzel

Eric Frenzel ist Kolumnist des WochenENDspiegel. Foto: Peplies-Concult

Neue Hoffnung für Frenzel & Co! Überflieger Riiber bekommt ein süßes Handicap….

Val di Fiemme. Als die Reporterin des norwegischen Fernsehsenders NRK mir das Mikrofon für eine Liveschaltung nach Norwegen in die Hand drückte, war ich bestens gerüstet. Seit zwei Jahren hat sich die junge Dame auf den Zweikampf zwischen ihrem Landsmann Jarl Magnus Riiber und mir quasi spezialisiert und kennt bereits wenige Sekunden nach Wettkampfende alle wettbewerbsrelevanten Parameter , die im Kampf Mann gegen Mann eine Rolle gespielt haben. Mit Sprungweiten und Laufzeiten hält sich die Dame gar nicht groß auf, sondern ist eher an Absprunggeschwindigkeiten am Schanzentisch und an Winkelstellungen der Stöcke beim Langlauf interessiert. Würde jemals eine Doktorarbeit zum Thema Nordische Kombination zur Veröffentlichung kommen, würde ich blind darauf tippen, dass die Verfasserin diese Norwegerin namens Linda sein müsse.
Entsprechend vorbereitet war ich, als wir uns in der Mixed Zone nach dem Einlauf trafen. Ich hatte mich im Vorfeld präpariert und wusste so ziemlich alles, was man an Sekundärdaten zum Wettkampf vorhalten konnte. Doch Linda erwischte mich wieder einmal kalt, als sie mich fragte, wie sich meiner Erfahrung nach die bevorstehende Vaterschaft von Jarl Magnus Riiber auf die Wettkampfspannung auswirken werde. Die Nachricht des werdenden Vaters hatte sich im Sportlerlager noch nicht herumgesprochen, so dass ich mit einer echten Insiderinformation versorgt wurde.
Nachdem ich mich spontan über den norwegischen Nachwuchs gefreut hatte, und darüber , dass ich auf Grund meiner dreifachen Vaterschaft auch in dieser fachlichen Angelegenheit international als Experte angesehen werde, wiederholte ich laut die Ausgangsfrage, um Zeit zum Nachdenken zu gewinnen:
Wie wirkt sich eine bevorstehende Vaterschaft auf die Wettkampfspannung bei einem Nordischen Kombinierer aus?
Mit ernster Miene zitierte ich zunächst die Piloten aus dem Motorsport , dass man als Fahrer pro Kind eine Sekunde an Rundenzeit verlieren würde , da die Verantwortung für die Familie immer mitfahre, um dann die Parallelen zur Nordischen Kombination zu ziehen.
Natürlich könnte es sein, dass man auf Grund von Schlafmangel, den einem der Nachwuchs beschere, den Absprung am Schanzentisch falsch setze, weil Konzentrationsfähigkeit und Schlafmangel in klarer Abhängigkeit stünden. Weitenverlust wäre dann die Folge, was meinem norwegischen Vaterkollegen in spe gleich mal um zwanzig Startplätze beim 10km-Lauf nach hinten schieben würde. Denkbar wäre aber auch, dass durch das Schieben des Kinderwagens das Sprintvermögen leide, da man sich an ruhige und langsame Schritte gewöhne und eine dem Sprint entgegengesetzte Automatisierung einsetze.
Das strahlende Lächeln im Gesicht der Norwegerin war einer Fassungslosigkeit gewichen, da, sie offensichtlich realisierte, dass der Nachwuchs die gegenwärtige Vormachtstellung von Jarl Magnus unterlaufen könnte, was mich zum tröstenden Schlusssatz veranlasste: „ Das kann so kommen, muss aber nicht!“