Start EZV-Neujahrswanderung in Sayda – Verein der Erzgebirgsfreunde wird heuer 135 Jahre alt
Artikel von: Redaktion
03.01.2016

EZV-Neujahrswanderung in Sayda – Verein der Erzgebirgsfreunde wird heuer 135 Jahre alt

Start und Ziel der Saydaer Neujahrswanderung war das alte “Spittel”.

Sayda. Traditionell gab es als quasi erste Veranstaltung 2016 im Bergstädt`l die Neujahrswanderung des Erzgebirgszweigvereins (EZV). Diesmal trafen sich gegen 14 Uhr insgesamt 18 Getreue, um unter Leitung von Werner Kahnt die Tour in Richtung Kreuztanne, Mittelfriedebach und wieder zurück anzutreten.

Eisige Temperaturen, Nebel und Anreim an den alten Bäumen gaben der Wanderung ein gewisses Erlkönig-Gepräge. Im Laufen wurde sich zum Neuesten im Ort ausgetauscht und über 2016 philosophiert.

Nach der Neujahrstour gab es noch ein gemütliches Beisammensein im “Spittel”. Im alten Johanniter-Spital und heutigem Stadtmuseum hängt seit kurzem ein echtes Kurt-Preißler-Gemälde – “Mortelgrund” – im Erdgeschoss.

Der EZV Sayda hatte letztes Jahr die Jahreshauptversammlung des Gesamtvereins ausgerichtet und feiert in diesem Jahr sein 135-jähriges Bestehen.

Wie auch in den letzten Jahren werden die Erzgebirgsfreunde auch 2016 wieder die bekannte Carl-Stülpner-Wanderpokalserie maßgeblich mitgestalten.