Start Erzgebirge Fachwerkhaus in Zwönitz ausgebrannt
Artikel von: Sven Günther
19.01.2020

Fachwerkhaus in Zwönitz ausgebrannt

In Zwönitz ist in der Nacht zum Sonntag (19. Januer) ein Fachwerkhaus nahezu komplett ausgebrannt. Foto: André März

Fachwerkhaus in Zwönitz ausgebrannt

In Zwönitz ist vergangene Nacht ein Fachwerkhaus nahezu komplett ausgebrannt. Gegen 2:30 Uhr wurden die Kameraden in die Künhaider Straße alarmiert. Wie Einsatzleiter Lars Seitenglanz berichtet, stand bei Ankunft das komplette erste Obergeschoss in Vollbrand.
Die Bewohner des Hauses konnten sich selbständig und leicht verletzt ins Freie retten. Diese wurden vom eintreffenden Rettungsdienst medizinisch betreut und mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert. Zwei weitere Bewohner eines angrenzenden Hauses mussten evakuiert werden.
Die Kameraden der Feuerwehr bauten eine stabile Wasserversorgung auf. Hierzu nutzte man einen nahegelegenen Bach. Neun Angriffstrupps unter schwerem Atemschutz bekämpften das Feuer im Innen –und Außenangriff. Unterstützt wurden die Löscharbeiten mit einer Drehleiter.
Das Haus brannte nahezu komplett aus und ist nicht mehr bewohnbar. Im Einsatz waren 53 Kameraden der Feuerwehren Zwönitz, Künhaide, Brünlos, Dorfchemnitz und Thalheim. Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Die Künhaider Straße musste während den Löscharbeiten voll gesperrt werden. Die Bewohner des Hauses sind Feuerwehrangehörige.