Start Chemnitz Fahrgast droht Schaffner: 2,86 Promille
Artikel von: Sven Günther
29.11.2021

Fahrgast droht Schaffner: 2,86 Promille

In einem Zug zwischen Waldheim und Chemnitz bedrohte ein betrunkener Mann den Schaffner, der zum Lokführer flüchten musste. Foto: AdobeStock

Schaffner flieht zum Lokführer

Chemnitz. Am Sonnatag (28. November) kontrollierte ein Schaffnerine einem Zug der Mitteldeutschen Regionbahn einen Fahrgast (49), der keinen gültigen Fahrschein vorweisen konnten. Stattdessen zeigte er eine Berechtigungskarte zu Marktforschungszwecken aus, Dienstunterlagen und einen Personalausweis hatte er nicht dabei.

Als der Schaffner sagte, dass eine Betrugsanzeige die Folge wäre, rastete der 49-jährige Deutsche aus, bedrohte ihn mit Fäusten. Im letzten Moment flüchtete der Bahn-Mitarbeiter in den Führerstand des Zuges, alarmierte die Polizei.
Im Chemnitzer Hauptbahnhof wurde der aggressive Fahrgast von einer Streife der Bundespolizei in Empfang genommen und anschließend zur Dienststelle verbracht. Ein Atemalkoholtest ergab 2,86 Promille. Aufgrund der geltenden 3G-Regel in Beförderungsunternehmen, wurde der 49-Jährige nach seinem Status gefragt. Er gab daraufhin an, weder getestet, geimpft noch genesen zu sein. Somit lag zusätzlich ein Verstoß gegen das geltende Infektionsschutzgesetz vor.