Start Erzgebirge Falsche Feuerwehrleute: Dreiste Masche oder Gerüchteküche?
Artikel von: Redaktion
26.10.2017

Falsche Feuerwehrleute: Dreiste Masche oder Gerüchteküche?

Die Feuerwehr konnte die MEnschen aus der ehemaligen Kita befreien. Drei jugendliche Tatverdächtige wurden von der Polizei vorläufig festgenommen. Symbolbild: Pixabay

Erzgebirge. In den letzten Tagen macht im Erzgebirge in diversen Feuerwehr- und Ortsgruppen bei Facebook eine Warnung vor pozenziellen Betrügern die Runde: Es seien Leute unterwegs, die sich von Haus zu Haus durcharbeiteten und kontrollieren wollten, ob die jetzt seit Januar gesetzlich vorgeschriebenen Rauchmelder vorhanden sind, heißt es.  Auch WochenENDspiegel liegt ein entsprechender Hinweis von einem User vor.

Die Ortsfeuerwehr Eibenstock warnt auf ihrer Seite auch vor möglichen Genauern und beteuert: “Es gibt keine Kontrolleure, die im Auftrag der Feuerwehr/Polizei auf Entdeckertour gehen, vielmehr handelt es sich um eine dreiste Masche von Dieben.” Ob dem tatsächlich so ist oder hier nur Gerüchte gestreut werden, lässt sich bisher schwer sagen.

“Im Polizeirevier Aue sind in den zurückliegenden Tagen mehrere Hinweise dazu eingegangen. Allerdings bezogen sich alle Mitteiler auf Facebook-Posts und WhatsApp-Mitteilungen. Es hat sich bisher niemand gemeldet, bei dem derart beschriebene Personen tatsächlich aufgetaucht sind”, sagt dazu Polizeisprecherin Jana Kindt auf WochenENDspiegel-Nachfrage.

Sollte tatsächlich bei jemandem vermeintliche Feuerwehrleute klingeln, sollte Betroffene in jedem Fall die Polizei informieren.