Start Erzgebirge Familienbetrieb sammelt Geld und unterstützt damit das Tierheim
Artikel von: Andre Kaiser
29.02.2024

Familienbetrieb sammelt Geld und unterstützt damit das Tierheim

Kürzlich übergaben Katja Huscheck, Eileen Huscheck und Ronny Lange an Peggy Kreher (v.li.n.re.) eine Spendenbox. Das Geld stammt aus der Aktion zum 10-jährigen Jubiläum des Familienbetriebes Gebäudeservice Lange. Zur Spendenübergabe mit dabei war auch Cyrano, ein junger Golden Retriever Mischling, dem es, als er aufgefunden wurde, körperlich und psychisch überhaupt nicht gut ging. Dank der liebevollen Fürsorge im Tierheim hat er sich nun glücklicherweise gut erholt und wird wohl schon bald ein neues Zuhause haben. Foto: André Kaiser

Spenden statt schenken

Annaberg-Buchholz. Seit mehr als 20 Jahren hat sich der Tierschutzbund Annaberg u.U. e.V. auf die Fahnen geschrieben, „Tieren in Not zu helfen, sie medizinisch und pflegerisch zu versorgen und für sie ein neues passendes Zuhause zu finden. „Für uns ist es weniger ein Job, sondern vielmehr eine Berufung“, sagt hierzu Peggy Kreher, die Leiterin des Tierheims „Neu Amerika“, das „Herzstück“ des Vereins. Allerdings ist das Gebäude inzwischen in die Jahre gekommen und muss dringend saniert werden.

Die Kosten hierfür bewegen sich laut eines Gutachtens im sechsstelligen Bereich. Geld, welches zusätzlich zu den Versorgungs- und Tierarzt-Kosten aufgebracht werden muss und welches der Verein allein nicht stemmen kann. Entsprechend ist man für jede Spende dankbar, so auch für die der jüngsten Aktion der Firma Gebäudeservice Lange. Der Familienbetrieb aus Annaberg-Buchholz hatte anlässlich seines 10-jährigen Firmenjubiläums am 1. Dezember des letzten Jahres seine Kundschaft in die Bar „Melodie“ eingeladen. „Einerseits wollten wir damit unseren Kunden für ihre Treue danken.

Immer wieder Engagement für Hilfsorganisationen

Andererseits war es uns ein Herzenswunsch, neben dem Verein ‚Stark für Kinder‘ in Zwickau auch das Tierheim ‚Neu Amerika‘ zu unterstützen. Daher baten wir unsere Gäste, von Blumen und Geschenken abzusehen und stattdessen Geld zu spenden“, erklären Inhaber Ronny Lange und Katja Huscheck, die sich bereits in der Vergangenheit immer wieder für Hilfsorganisationen eingesetzt haben. So folgten zahlreiche Kunden dem Aufruf unter der Überschrift „Spenden statt schenken“ und füllten die eigens dafür aufgestellte Spendenbox. Zudem bot die Bar „Melodie“ an, diese über die Feier hinaus noch stehenzulassen, sodass weiterhin fleißig gespendet werden konnte.

Nun besuchten Ronny Lange und Katja Huscheck gemeinsam mit Tochter Eileen, die ebenfalls im Betrieb tätig ist, kürzlich das Tierheim „Neu Amerika“, um die Spende persönlich an Peggy Kreher zu übergeben. Am Ende kam eine stolze Summe von 940,40 Euro zusammen, zudem Futterspenden im Wert von 172,32 Euro. „Wir sind überwältigt und möchten uns an dieser Stelle für die hohe Hilfsbereitschaft bei allen Spendern bedanken“, freuen sich die Initiatoren der Aktion, denen das Wohl der Fellnasen im Tierheim sehr am Herzen liegt, natürlich ebenso wie Peggy Kreher. Die Leiterin des Tierheims abschließend: „Wir freuen uns riesig darüber. Denn das Geld wird dringend benötigt, sei es für die Versorgung der Tiere oder bei den Baumaßnahmen am und im Gebäude“. Wer das Tierheim und den Verein mit Geld- oder Futterspenden, als Tierpate, Vereinsmitglied oder im Ehrenamt ebenfalls unterstützen möchte, kann sich gern online informieren.