Start Erzgebirge "Fantastico" - Der Circus Probst kommt
Artikel von: Redaktion
02.08.2018

“Fantastico” – Der Circus Probst kommt

Stephanie Probst gehört mit ihren kreativen Tierbildern zu den gefragtesten Tierlehrerinnen Europas. 2016 hat die Juniorchefin des Circus Probst eine Herde junger Araber an die Arbeit in der Manege gewöhnt. Mit ruhiger Hand und pädagogischem Geschick hat sie den prächtigen Tieren vielfältige Lauffiguren und Tricks beigebracht, die sie n der neuen Show präsentiert. Foto: Circus Probst

Mit seiner neuen Show „Fantastico“ feiert der Circus Probst 250 Jahre Circus und lädt alle Erzgebirger zum mitfeiern ein. Auf seiner Tournee macht der Circus in diesem Jahr in 40 Orten Station und gibt über 320 Vorstellungen. Am 8. und 9. August ist er auf dem Festplatz in Schwarzenberg zu erleben.

250 Jahre klassischer Circus

Es ist kaum zu glauben. Seit 250 Jahren touren der Cirkusunternehmen durch die Lande, begeistern die Menschen mit mit seiner Magie. Philip Astley ist der Begründer des moderen Circus. Als ausgezeichneter Reiter eröffnete er 1768 eine Reitschule in der er nachmittags vor Publikum seine Kunststücke vorführte. Er nannte seine runde Arena nach dem Vorbild des römische Circus Maximus „Circus“. Der damalige Durchmesser von 13 Metern ist noch heute Standard. Nach einiger Zeit kamen Orchester, Clowns, Artisten und Jongleure dazu. So begründete er ein Circusunternehmen, wie man es heute noch kennt.
Den Circus Probst gibt es seit Anfang des 20. Jahrunderts. Der 1877 geborene Karl Probst ist der Begründer der Probst-Dynastie. Er legte den Grundstein für gleich mehrere Circusunternehmen.

Preisgekrönte Raubtiere und rassige Pferde

„Wir feiern mit “Fantastico” die 250-jährige Geschichte des klassischen Circus. Die neue Show ist eine Hommage an dieses zauberhafte Kulturgut“, berichtet Direktor Reinhard Probst stolz. Großer Star ist Tom Dieck Jr. Er präsentiert seine gemischte Raubtiergruppe mit weißen Löwen, Tigern und imposanten Ligern, einer Kreuzung aus Löwe und Tiger. Tom Dieck zeigt, wie man mit Liebe, Respekt und unendlicher Hingabe eine Weltnummer auf die Beine stellen kann. Er ist ein Paradebeispiel dafür, wie man mit Tieren im Circus umgehen sollte. Daher wurde er beim Internationalen Circusfestival von Monte Carlo mit einem der begehrten Clowns ausgezeichnet.

Da Pferde der Ursprung des klassischen Circus sind, dürfen Hengste in der neuen Inszenierung nicht fehlen. Juniorchefin Stephanie Probst fasziniert mit einer opulenten Pferderevue mit arabischen Hengsten in der Hauptrolle.

Reinhard Probst präsentiert eine große Freiheitsdressur mit Zebras, Kamelen, Lamas, Watussi-Rindern, Pferden und Emus. Ein imponierendes exotisches Szenario, in dem viele und unterschiedliche Tierarten zu einem großen Bild zusammengebracht werden. Insgesamt reisen über 60 Tiere aus aller Weltr mit dem Circus mit. Wie ihr Circusleben aussieht, kann man sich in der Tierschau ansehen. Sie ist ab 7. August täglich von 10 bis 18 Uhr und während der Pause geöffnet.

Innovative Weltklasse-Akrobaten und einzigartige Jonglage

Neben dem klassischen Circus, der in seiner Art doch immer die Basis des Circus Probst bleiben wird, geben auch innovative Akrobaten des „Cirque Nouveau“ ihre Kunst zum Besten. So präsentiert das Duo Infinitum eine sensationelle akrobatische Darbietung: Beinahe in Zeitlupe formt das Paar mit seinen Körpern immer neue faszinierende Skulpturen. Gemeinsam verkörpern sie sprichwörtlich die „Neue Kunst des Circus“. Viktor und Viktoria Kosnyrov aus der Ukraine stellen ihre raffinierten Jonglage-Künste unter Beweis und die russische Artistin Tamara Khurchudova zeigt eine temporeiche und gefährliche Nummer am Flugtrapez, bei der neben der Leidenschaft auch der Mut eine große Rolle spielt.

Wichtige Säule in der Vorstellung ist das Lachen

Stets seltener werden Clowns, die Jung und Alt gleichermaßen zum Lachen bringen. Slobi & Olga sorgen mühelos für lustige Momente voller Fröhlichkeit. Die “Meister des Lachens“ sind der rote Faden in der 2,5 stündigen Vorstellung, dievon einemLive-Orchesterbegleitet wird. “Fantastico” ist eine überraschende Circusshow und geeignet für Jung und Alt. Entertainment für die ganze Familie!

Die Vorstellungen finden am 8. August 16 und 19.30 Uhr und am 9. August, 16 Uhr statt. Karten können bereits über www.circus-probst.de oder Telefon: 0175 7978449 gekauft werden. Die Zirkuskasse öffnet an den Spieltagen 10 Uhr. hb