Start Faschingsclub Penig an Karneval auf Verbrecherjagd
Artikel von: Redaktion
21.01.2016

Faschingsclub Penig an Karneval auf Verbrecherjagd

Faschingsclub Penig Vereinsfoto
Die zahlreichen Vereinsmitglieder des Peniger Faschingsclubs treten nicht nur in der Heimatstadt des Vereins auf. Auch andere Städte, die keinen eigenen Karnevalsclub haben, buchen die Peniger und ihr Programm. Fotos: Faschingsclub Penig e. V.

Penig. Viele Besucher denken beim Stichwort Fasching zuerst an Tanzmariechen und Tanzpärchen sowie die Mädchen der Funkengarde, denn bei verschiedenen Gardetanzmeisterschaften haben diese so einige Preise erkämpft. Doch für Stimmung sorgen natürlich stets auch die mehrfachen Sieger bei dem Rochlitzer Funkencup: die FCP Showtanzgruppe und der Nachwuchs.
In dieser Saison gibt es eine Fusion der Garde und der Showtanzgruppe zu sehen: die Showfunken. Vorübergehende Probleme in der Besetzung der TrainerInnen machten diesen Schritt notwendig.
Gleichzeitig ist vielen Besuchern das Peniger Männerballett wichtig.
Der Faschingsclub Penig wurde 1969 gegründet und ist seither stetig gewachsen. Er ist fester Bestandteil im Vereinsleben der Region Mittelsachsen und trägt aktiv zum kulturellem Leben in Penig und Umgebung bei. Spaß am Tanz und im Allgemeinen stehen dabei natürlich im Vordergrund.

„Unsere Veranstaltungen sind  willkommener Treffpunkt für Einheimische, Fort- und Zugezogene. Sie finden traditionell im Peniger Kultur- und Schützenhaus statt. Damit wir während der Veranstaltungen ein möglichst professionelles Programm bieten können, wird das ganze Jahr über geprobt“, sagt Präsident Claus Führer.
Die Bewirtschaftung des Kulturhauses liegt wieder in Eigenregie. Das ist nur durch die zahlreichen Helfer vor allem außerhalb des Vereines möglich. „Wir danken hier allen Helfern , dem Badverein sowie dem Stadt Penig und derFeuerwehrverein. Letztlich sind es unsere Gäste die mit einfallsreichen Kostümen und ihrer Begeisterung erheblich zum Erfolg unseres Faschings beitragen“, so Mike Tauchmann, der Vereinsvorsitzende des Faschingsclubs Penig.
Traditionell finden beim Faschingsclub Penig fünf Veranstaltungen statt.

Faschingsclub Penig FlowerPower 2015
Stand im Vorjahr noch “Flower Power” auf dem Programm, geht man dieses Jahr in Penig auf Gangster-Jagd. Foto: Faschingsclub Penig e. V.

Termine der 47. Saison:
30. Januar 2016 Ü30-Fasching
31. Januar 2016 Seniorenfasching
04. Januar 2016 Weiberfasching
06. Januar 2016 Samstagsfaching
09. Januar 2016 Kinderfasching Dienstag

Um sich entsprechend zu kostümieren, hier noch einmal das Motto dieser Faschings-Saison beim Faschingsclub Penig: „Auf Verbrecherjagd in Penig – Gangster gibt es nicht zu wenig!“
Der Vorverkauf für die Peniger Karnevalsveranstaltungen startete am 18. Januar. Die Karten sind dort natürlich um ein Bier günstiger als an der Abendkasse. Es gibt sogar schon Kartenvorbestellungen aus Leipzig.