Start Erzgebirge FC Erzgebirge Aue bleibt in der Erfolgsspur
Artikel von: Redaktion
30.01.2016

FC Erzgebirge Aue bleibt in der Erfolgsspur

Nach dem Punktgewinn gegen die Stuttgarter Kickers vor einer Woche legte der FC Erzgebirge nun gegen die U23 des VfB Stuttgart durch ein Tor von Mario Kvesic per Strafstoß nach.
Dabei kam der FC Erzgebirge Aue nicht wie gewünscht in die Partie und konnte auch bis zum Schluss nicht an die guten Leistungen des Herbstes anknüpfen. Die abstiegsbedrohten Gäste standen sehr gut im Raum und ließen die Auer Offensive immer wieder schlecht aussehen. Die erste Chance für die Veilchen hatte Kvesic mit einem fulminanten Distanzschuss aus 25 Meter, den der Gästekeeper Benjamin Uphoff mit letztem Einsatz zur Ecke lenkte. Auf der anderen Seite konnte sich der Auer Torhüter Martin Männel mehrfach auszeichnen. Wie etwa in der  30. Minute, als er zweimal Schüsse aus nächster Nähe parierte. Da die Bundesligareserve vom VfB Stuttgart in Runde eins mehr vom Spiel hatte, waren die Erzgebirger mit dem torlosen Remis beim Seitenwechsel gut bedient.
In Runde zwei brachten die Hausherren mehr Druck in die Partie, konnten allerdings weiterhin spielerisch nicht überzeugen. Viele Fehlpässe und Unstimmigkeiten lähmten das Auer Spiel.
In der 52. Minute wurde Aues Simon Handle vom Stuttgarter Türhüter  Benjamin Uphoff von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Mario Kvesic ganz sicher zum Tor des Tages. Nun mussten die Gäste noch mehr für die Offensive tun. Doch die Lila-Weißen standen hinten gut organisiert und gestatteten den Badenern wenig. Da die Veilchen schlecht konterten, wurde es bis zum Schluss eine Gratwanderung. Mehrfach in Überzahl kommend, brachten sie vor dem Stuttgarter Tor wenig zustande, liefen zu oft ins Abseits und mussten bis zum Abpfiff um den schwer erkämpften Sieg bangen.

Mit einem glanzlosen 1:0 Erfolg rücktder FCE auf Platz zwei. Im Bild lrechts der Auer Sebastian Hertner
Mit einem glanzlosen 1:0 Erfolg rückt der FCE auf Platz zwei. Im Bild rechts der Auer Sebastian Hertner