Start Erzgebirge FC Erzgebirge Aue erringen Platz drei beim Oldie Masters
Artikel von: Redaktion
14.01.2018

FC Erzgebirge Aue erringen Platz drei beim Oldie Masters

Das Derby zwischen dem FC Erzgebirge Aue und dem Chemnitzer FC gewannen die Veilchen 1:0. Im Bild ist Aues Skerdilaid Curri (links) im Zweikampf mit dem Chemnitzer Ingo Hertzsch. Foto: Alexander Gerber.

In der Vorrunde verloren die Lila-Weißen die Auftaktbegegnung gegen den 1.FC Lok Leipzig mit 1:2, den Veilchen Treffer erzielte dabei Khvicha Shubitidze. Im zweiten Gruppenspiel stand dann bereits das Highlight gegen den alten Rivalen Chemnitzer FC an. In einem an Spannung kaum zu übertreffenden Spiel, rangen die Lila-Weißen den Turnierfavoriten um Michael Ballack am Ende verdient nieder. Sekunden vor dem Abpfiff traf Borislav Tomoski zum umjubelten Derby-Sieg gegen die Himmelblauen. Das letzte Gruppenspiel war dann mit 4-1 gegen Rot-Weiß Erfurt eine klare Angelegenheit. Ronny Thielemann, Jan Schmidt, SkerdilaidCurri und Frank Berger trafen zum ungefährdeten Sieg. Im Halbfinale traf Aue dann auf den stark besetzten FC Carl Zeiss Jena.
Leider wurde diese Begegnung durch die Verletzung von Aue Spieler Frank Berger überschattet. Nach einem Zweikampf zog er sich eine Ellenbogen Verletzung zu und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Das Spiel selbst war auf sehr hohem Niveau. Jena führte schnell mit 2:0, aber die Veilchen kamen durch Skerdilaid Curri zum Anschluss und hielten die Begegnung bis zum Schluss offen. Am Ende musste man sich aber mit 1-2 geschlagen geben. Das letzte Turnierspiel der Veilchen war dann das Spiel um Platz drei gegen die Dynamo Dresden. Aue spielte überlegen, aber ein Tor in der regulären Spielzeit gelang trotz größter Chancen leider nicht. Im anschließenden Neunmeterschießenschießen erwiesen sich Jens König, Ronny Thielemann und Skerdilaid Curri dann aber treffsicher und besiegelten den Sieg über Dynamo.
Im Finale konnte sich der Chemnitzer FC gegen Carl Zeiss Jena durchsetzen. Insgesamt sahen über 4.000 Zuschauer, dass die Stars von einst von Ihrem Können noch nichts verloren haben.
Für Aue waren aktiv:
Stefan Richter – Frank Berger, Maik Kunze, Udo Tautenhahn, Dirk Rettig, KhvichaShubitidze, Jens König, Ronny Thielemann, Mike Sadlo, Borislav Tomoski, SkerdilaidCurri, Jan Schmidt
Teamleiter: Jürgen Escher.