Start Erzgebirge FC Erzgebirge Aue: Rätsel um Vereins-Geburtstag
Artikel von: Redaktion
04.03.2016

FC Erzgebirge Aue: Rätsel um Vereins-Geburtstag

Das Erzgebirgsstadion in Aue von oben. Doch wann feiert der Verein wirklich Geburtstag? Fotos: Daniel Unger
Das Erzgebirgsstadion in Aue von oben. Doch wann feiert der Verein wirklich Geburtstag? Fotos: Daniel Unger

Aue. Die Fans stehen wie eine Wand hinter ihrem FC Ergebirge Aue. Einmal Wismut – immer Wismut. Die Frage, wann denn der geliebte Verein Geburtstag gefeiert wird, ist unter Veilchen-Fans umstritten. Historiker nennen unterschiedliche Gründungsdaten, Journalisten benennen unterschiedliche Quellen.  Unter anderem kursiert der 4. März 1946 als Gründungsdatum. Grund genug für eine Reihe Fans, für den heutigen Abend einen Geburtstagsmarsch durch Aue zu initieren. Die ursprünglich als Marsch mit Fackeln geplante Veranstaltung wurde in der Form allerdings nicht genehmigt. Aus dem Grund ruft das Fan-Projekt nun zu einem Spaziergang mit Grubenlampen und Kerzen auf.

Los gehen soll es 18 Uhr an der Parkwarte auf dem Heidelberg. Von dort aus will man zum Erzgebirgsstadion auf dem Zellerberg (Luftlinie circa zwei Kilometer) laufen. Wie die Polizei auf WochenENDspiegel-Nachfrage bestätigt, kann es in der Zeit zu operativen Straßensperrungen kommen.

Beim FC Erzgebirge selbst, kann niemand mit Sicherheit sagen, welches Datum das richtige ist. Deshalb hat man sich entschlossen, weiter Fakten zu sammeln. Auf der Homepage wir mitgeteilt: “Schon seit mehreren Monaten betreibt unsere vereinsinterne Arbeitsgruppe intensive Recherchen im Hinblick auf die tatsächlichen Wurzeln und das daraus resultierende Gründungsdatum unseres Vereins FC Erzgebirge Aue. Das Kursieren von verschiedenen Gerüchten und vermeintlichem Wissen vom Hörensagen erleichtern diesen Vorgang nicht. Aufgrund fehlender Quellennachweise und Belege können wir uns zum anstehenden initiierten Jubiläumsdatum 04.03.1946 nicht abschließend positionieren und somit an den damit verbundenen Feierlichkeiten durch die Fanszene als Verein nicht aktiv mitwirken.”

Nach den bisherigen Recherchen bestünden erhebliche Zweifel, dass dieser Tag wie auch das Jahr 1946 überhaupt tatsächlich den Ursprung des geliebten Vereins darstellen. “Für uns gilt bei dieser Thematik Sorgfalt vor Emotion. Somit wird der Verein die intensiven und enorm zeitaufwändigen Recherchen in verschiedenen Archiven in den nächsten Tagen und Wochen fortführen und sich nach der Aufarbeitung von Belegen, Dokumenten und Quellen eindeutig auf ein belegbares Gründungsdatum festlegen.”

Das Erzgebirgsstadion in Aue von oben. Doch wann feiert der Verein wirklich Geburtstag? Foto: Daniel Unger