Start Erzgebirge FC Erzgebirge Aue im Trainingslager-Sören Bertram will angreifen
Artikel von: Redaktion
10.01.2017

FC Erzgebirge Aue im Trainingslager-Sören Bertram will angreifen

Innenverteidiger Steve Breitkreuz (rechts) laborierte im Trainingslager in Spanien an einer Erkältung, die inzwischen überwunden ist. Foto: Stefan Unger

Das 1:1 Remis gegen den niederländischen Erstligisten Twente Enschede (Auer Torschütze Simon Handle), der in den letzten Jahren in der Euro League kickte, war aus Auer Sicht ein gutes Ergebnis und der Test einer Dreierabwehrkette war gelungen. Doch will Aues Trainer Pavel Dotchev weiterhin mit einer Vierkette agieren. Auf eine Umstellung der Abwehr mit nur einem Innenverteidiger soll in der Zweiten Bundesliga dann lediglich nach eigenem Rückstand zurückgegriffen werden.
Unterdessen ist der im Sommer vom Halleschen FC nach Aue gewechselte Sören Bertram nach seinem Kreuzbandriss ins Mannschaftstraining bei den Veilchen eingestiegen. Gegen Enschede bestritt der 25-jährige sein erstes Testspiel und durfte 25 Minuten ran. Sollte der Norddeutsche auf sein fußballerisches Niveau zurückkehren, so wäre er eine große Bereicherung für die Lila-Weißen. Nach eigenen Worten steht Bertram derzeit bei etwa 70 Prozent seines Leistungsvermögens. Unterdessen ist Probespieler Florian Trinks im Teamhotel eingetroffen. Der Mittelfeldspieler kommt vom ungarischen Erstligisten Ferencvaros Budapest, stammt aus Gera und spielte bereits für Werder Bremen und Fürth. Erkältet waren am vergangenen Wochenende Torhüter Martin Männel, Clemens Fandrich und Steve Breitkreuz, so dass sie gegen Enschede im Teamhotel blieben.