Start Erzgebirge FC Erzgebirge Aue: Triple-Köpke träumt von der Bundesliga
Artikel von: Sven Günther
24.03.2016

FC Erzgebirge Aue: Triple-Köpke träumt von der Bundesliga

Gegen den HFC traf Pascal Köpke (Mitte) drei Mal für den FC Erzgebirge Aue.
Gegen den HFC traf Pascal Köpke (Mitte) drei Mal für den FC Erzgebirge Aue.
Foto: Birgit Hiemer

Köpke: “Beim FCE fühle ich mich wohl!”

Aue. Er trägt einen berühmten Namen und steht am Anfang einer vielleicht großen Karriere: Pascal Köpke, der Sohn des Nationaltorhüter und Nationaltorhüter-Trainers Andreas Köpke, kickt für Aue, traf zuletzt gegen den HFC beim 4:0 Sieg drei Mal. Den Journalisten von dfb.de gab er vor dem Sachsenpokal-Halbfinale am Sonntag in Dresden ein Interview. Hier einige Kernsätze:

“Ich fühle mich gut, bin topfit. Das war in meinen ersten Wochen in Aue noch nicht der Fall. Weil ich in Karlsruhe nicht viel Einsatzzeit bekommen hatte, war mein Fitnesszustand unmittelbar nach meinem Wechsel nicht optimal. Ich habe deshalb während der Winterpause mit unserem Fitnesstrainer Werner Schoupa viele Extraschichten eingelegt.
Es ist sicherlich nicht ganz so viel los wie in meinen früheren Wohnorten München und Nürnberg. (lacht) Die Menschen in Aue sind aber alle sehr nett. Ich fühle mich wohl. Das ist das Wichtigste, wenn man erfolgreich Fußball spielen möchte.”

“Obwohl mehrere Drittligisten Interesse bekundet hatten, kam für mich nur der FC Erzgebirge in Frage. Der Verein war sehr bemüht um mich, ich habe einige Male mit dem Präsidenten Helge Leonhardt telefoniert. Außerdem stand ich in Kontakt mit meinem jetzigen Mitspieler Sebastian Hertner, den ich bereits seit mehreren Jahren kenne. Er hat mir nur Positives über den Klub erzählt und so den Wechsel schmackhaft gemacht.”

“Es ist mein Traum, irgendwann einmal in der Bundesliga zu spielen. Um dieses Ziel zu erreichen, habe ich aber noch Zeit. Ich bin erst 20, fast meine gesamte Karriere liegt noch vor mir.”
Das gesamte Interview lesen Sie hier:
http://www.dfb.de/news/detail/der-naechste-koepke-will-in-die-bundesliga-142347/