Start Erzgebirge FC Erzgebirge Aue: Vertrauen in Wismut-Tugenden
Artikel von: Sven Günther
29.01.2016

FC Erzgebirge Aue: Vertrauen in Wismut-Tugenden

Das Stadion des FC Erzgebirge Aue ist eine Baustelle, wird zu einem schicken Veilchentempel
Das Stadion des FC Erzgebirge Aue ist eine Baustelle, wird zu einem schicken Veilchentempel. Foto: Uwe Zenker

Harter Kampf in der Baustelle – Tiffert trifft Hinkel

Von Sven Günther
Vor Stuttgart ist nach Stuttgart! Der FC Erzgebirge erwartet am Samstag 14 Uhr nach dem 1:1 bei den Stuttgarter Kickers die Youngster des VfB Stuttgart – den Nachwuchs der Bundesliga-Elf.
Youngster! Nachwuchs! Junge Wilde! Zwei Männer werden bei diesen Wörtern eine gedankliche Zeitreise machen: Christian Tiffert und Andreas Hinkel! Beide gehörten zu der Mannschaft, die Anfang der 2000er-Jahre unter Trainer Felix Magath die Bundesliga aufmischte, Vizemeister wurde. Mit dabei: Timo Hildebrand, Philipp Lahm, Timo Wenzel, Aljaksandr Hleb, Ioannis Amanatidis und Kevin Kuranyi. Dazu Tiffert (136 Spiele/9 Tore für den VfB) und Hinkel (156/1), pfeilschnelle Flügelflitzer, technisch stark, befreundet. Tiffert war Gast bei Hinkels Hochzeit. In der Championsleague schaffte man es bis ins Achtefinale, hatte Manchester United geschlagen und wurde erst von Chelsea gestoppt. Grandiose Zeiten für die beiden Kicker.
Heute motorisiert der eine, Tiffert, das Auer Mittelfeld und der Freund, Hinkel, lenkt als Co-Trainer die VfB-Mannschaft mit.

Zeit zum Plaudern wird es kaum geben, denn die Veilchen kündigen den Gästen einen harten Kampf in der Baustelle Sparkassen-Erzgebirgsstadion an! FCE-Sportdirektor Steffen Ziffert, der den VfB II bei der 0:3-Niederlage gegen Großaspach beobachtet hat, sagt: “Wir müssen den technisch und taktisch gut ausgebildeten Spielern die Lust am Fußballspielen nehmen, aggressiv sein, stark gegen den Ball arbeiten und uns Chancen erspielen. Das sind die alten Wismut-Tugenden, die die Mannschaft in der laufenden Saison fast in jedem Spiel umgesetzt hat. Wir wollen unseren Fans ein Sieg im ersten Heimspiel schenken. Das ist unser Ziel, das ist unsere Aufgabe.”
FCE-Trainer warnt, dass jedes Spiel in der 3. Liga ausgeglichen sei, Stuttgart gute Kicker hat. Dotchev: “Wenn wir oben dran bleiben wollen, müssen wir solche Spiele gewinnen. Dazu müssen wir eine Topleistung abrufen. Pascal Köpcke und Björn Kluft fallen krankheitsbedingt aus, Mario Kvesic und Christian Tiffert sind wieder an Bord.” Seit acht Spielen ist der FC Erzgebirge ungeschlagen – und das soll auch so bleiben!
Dafür will auch Cebio Soukou sorgen, der das erste Mal im Lößnitztal aufläuft. “Ich war schon im Trainingslager überrascht, dass da 150 Fans mitgefahren sind”, schwärmt der Rechtsaußen. “Jetzt freue ich mich auf die Fans und die Stimmung. Gegen Mannschaften wie den VfB II muss man harten Fußball spielen, weil da immer gute Kicker dabei haben. Wir müssen sie dominieren.”
Dass auf den VfB II eine schwere Aufgabe wartet, weiß auch dessen Trainer Walter Thomae, schreibt auf der Homepage des Vereins: “Im Vergleich zum Spiel gegen Großaspach müssen wir unser Zweikampfverhalten ändern. Wir müssen bereit sein und die Zweikämpfe annehmen. Wenn wir kompakt auftreten, dann werden wir auch zu Chancen kommen, die wir dann nutzen müssen, um etwas Zählbares mitzunehmen.”
Weiter heißt es dort: Verzichten muss Walter Thomae auf Stefan Peric. Der 19-jährige Innenverteidiger wurde für seine rote Karte bei der 0:3-Niederlage gegen die SG Sonnenhof Großaspach für ein Spiel gesperrt. Außerdem fehlen Adrian Grbic aufgrund muskulärer Probleme und weiterhin Daniel Ripic mit Rückenproblemen. Wie schon im vergangenen Heimspiel wird Marvin Wanitzek zum Kader des VfB II gehören, ebenso bekommen die Talente Mart Ristl und Arianit Ferati Spielpraxis.