Start FCE "absolut kopflos"
Artikel von: Sven Günther
10.04.2023

FCE “absolut kopflos”

Sehenswert! Die Fans des FCE waren vor dem Spiel noch voller Hoffnung.
Aue warf alles nach vorne und die Veilchen hatten noch eine Gelegenheit auf dem Ausgleich. Kreuzer foulte Stefaniak vor der Strafraumkante und flog mit Gelb-Rot vom Platz. Den anschließenden Freistoß zirkelte Nazarov knapp am langen Eck vorbei. Besser machten es die Hallenser auf der Gegenseite. In der Nachspielzeit bekam der HFC auch noch einen Freistoß vor dem Strafraum. Gayret trat an und der eingewechselte Mittelfeldspieler schweißte das Spielgerät zum 4:2 ins Dreiangel. Für die Veilchen kam es noch dicker, nur kurz nach der Entscheidung konterte der HFC erneut und Zimmerschied legte für den mitgelaufenen Steczyk auf – 5:2. Eine verdiente Niederlage für die Veilchen, die an der Saale zwei unterschiedliche Hälften spielten und zwei unterschiedliche Gesichter zeigten. Foto: Steffen Colditz

FCE geht an der Saale baden

Osterfußball in der 3. Liga – der FC Erzgebirge gastierte zum Ostduell beim Halleschen FC. In einer abwechslungsreichen und schnellen Partie mit insgesamt sieben Toren hatte der FCE das Nachsehen und verliert an der Saale verdient mit 5:2. Nach dem Spiel kritisierte Trainer Pavel Dotchev der Team, sagte: “Das war absolut kopflos. So können wir nicht spielen, sonst holen wir keinen Punkt mehr.” Hier der Spielbericht von Max Richter.

FCE geriet in Rückstand

Eine Änderung musste Veilchen-Cheftrainer Pavel Dotchev im Vergleich zum Heimsieg gegen den VfB Oldenburg vornehmen. Omar Sijaric fiel mit einer Knöchelverletzung, die er sich in einem Zweikampf zugezogen hatte, verletzt aus und wurde auf dem linken Flügel von Paul Besong vertreten. Vor gut besuchten Rängen nahm die Partie sofort Fahrt auf und der HFC ging mit seiner ersten Gelegenheit in Führung. In der Vorwärtsbewegung verlor der FCE den Ball, die Hausherren schalteten schnell um und über Steczyk kam der Ball auf Zimmerschied. Der Top-Torjäger der Hallenser behielt im Strafraum die Nerven und überwand Männel aus spitzem Winkel – 1:0.

Das Team dreht das Spiel

Der FCE zeigte sich unbeeindruckt und antwortete umgehend. Nach einer kurz ausgeführten Ecke von der rechten Seite zirkelte Stefaniak den Ball in den Strafraum. Majetschak löste sich von seinen Bewachern und stieg im Zentrum am höchsten und der Auer Innenverteidiger köpfte zum 1:1-Ausgleich ein. Es war das erste Profi-Tor für den 23-Jährigen.
Aue blieb am Drücker und setzte nach. Jonjic hatte eine Kopfballchance und Nazarov prüfte HFC-Keeper Gebhardt in der 12. Spielminute. Die Hausherren waren ebenso bemüht und standen hoch. Das nutzten die Veilchen in der 23. Minute gnadenlos aus. Nach einem Fehler im Hallenser Aufbauspiel steckte Schreck den Ball zu Jonjic durch. Der Auer Stürmer ging in den Strafraum und behielt an der Grundlinie die Übersicht. Seinen Pass ins Zentrum musste Stefaniak nur noch über die Linie schieben und die Auer gingen nach dem frühen Rückstand in Führung.

Beide Mannschaften spielten mit offenem Visier und der HFC übernahm nach dem Rückstand wieder die Initiative. Bis zwei Fernschüsse und eine Flanke, die Burger ans Außennetz lenken konnte, kamen die Saalestädter aber nicht gefährlich vor das Auer Tor. Die letzte Veilchen-Chance hatte Besong, dessen Schuss aus halblinker Position noch abgefälscht werden konnte. Mit der Führung für die Veilchen ging es in die Kabine.

Halle bestraft FCE-Defensive

Auch nach dem Seitenwechsel schalteten beide Mannschaften keinen Gang zurück. Kurz nach dem Wiederanpfiff legte Schreck für Besong auf, dessen Flachschuss aber rechts am Tor vorbeiflog. Auf der anderen Seite rettete Danhof nach einer Ecke auf der Linie und blockte den Schussversuch von Zimmerschied. Die Auer Abwehrkette bekam die Hallenser und ihr schnelles Umschaltspiel nicht in den Griff und in der Offensive verspielten die Männer um Nazarov und Stefaniak zu viele Kontergelegenheiten. Statt der Entscheidung fiel in der 74. Minute der Ausgleich für den HFC. Aue bekam eine Spielsituation auf dem linken Hallenser Flügel nicht geklärt. Halles Hug flankte in die Mitte und im Rückraum der Auer Abwehr kam Deniz frei zum Kopfball und traf zum 2:2.

Elfmeter zur Führung

Aue war um eine Antwort bemüht, doch das Abschlussglück in der Offensive war aufgebraucht. Kurz nach dem Gegentor köpfte Schikora eine Freistoß-Flanke von Stefaniak auf das HFC-Tor, doch Keeper Gebhardt war zur Stelle und lenkte das Leder noch um den Pfosten. Der Ausgleich beflügelte die Hausherren und in einem immer schnelleren und ungeordneteren Spiel verlor die Auer Hintermannschaft ihre letzte Stabilität. In der 80. Minute agierte Rosenlöcher an der Strafraumkante zu ungeschickt im Zweikampf mit Steczyk. Der HFC-Stürmer ging zu Boden und Schiedsrichter Alt zeigte auf den Punkt. Kapitän Kreuzer trat an und ließ Martin Männel mit einem satten Schuss nach links keine Chance. Die Saalestädter drehten das Spiel.

FCE am Ende kopflos

Aue warf alles nach vorne und die Veilchen hatten noch eine Gelegenheit auf dem Ausgleich. Kreuzer foulte Stefaniak vor der Strafraumkante und flog mit Gelb-Rot vom Platz. Den anschließenden Freistoß zirkelte Nazarov knapp am langen Eck vorbei. Besser machten es die Hallenser auf der Gegenseite. In der Nachspielzeit bekam der HFC auch noch einen Freistoß vor dem Strafraum. Gayret trat an und der eingewechselte Mittelfeldspieler schweißte das Spielgerät zum 4:2 ins Dreiangel. Für die Veilchen kam es noch dicker, nur kurz nach der Entscheidung konterte der HFC erneut und Zimmerschied legte für den mitgelaufenen Steczyk auf – 5:2. Eine verdiente Niederlage für die Veilchen, die an der Saale zwei unterschiedliche Hälften spielten und zwei unterschiedliche Gesichter zeigten.

Mehr aus der Kategorie Sport lesen Sie hier.