Start Erzgebirge FCE: Drei Punkte zum Jubiläums-Spiel?
Artikel von: Sven Günther
25.09.2018

FCE: Drei Punkte zum Jubiläums-Spiel?

Jubel in Duisburg. Die Veilchen besiegten die Zebras 2:1. Foto: Steffen Colditz

2000. Punktspiel der Auer Fußballer

Aue. Das Flutlicht wird scheinen, viele Fans im neuen Veilchentempel den FC anfeuern. Das 2000. Punktspiel des Vereins gegen Sandhausen wird einen würdigen Rahmen haben.
Alles begann am 3. September 1950. An diesem Tag wurde der Punktspielbetrieb in der DS-Liga, Staffel Süd, bei Chemie Zeitz aufgenommen. Bis 1990 kam Wismut auf insgesamt 1.019 Oberliga-Begegnungen, feierte 1956, 1957 und 1959 den Meistertitel.

Ab der Saison 1990/91 war der Auer Fußball im wieder vereinten Deutschland vorerst nur drittklassig. Für die Region wurde es eine Sensation, als der FC Erzgebirge Aue 2003 in die 2. Bundesliga aufstieg. Am Mittwoch gegen den SV Sandhausen ist es in dieser Liga die 415. Partie und insgesamt das 2000. Punktspiel.

Eine Partie, in die die Auer Spieler mit breiter Brust gehen. Der Auswärtssieg in Duisburg hat für Selbstvertrauen gesorgt. Die Veilchen waren bei den Zebras spielbestimmend, die Punkte sicherten Pascal Testroet per Handelfmeter und Mario Kvesic mit einem Traumtor.

Der optimale Auftakt für die englische Woche und die optimale Vorbereitung für Sandhausen. Denn die Gäste werden sicher ebenfalls verstärkt auf die Defensive setzen. Die hat Sandhausen in der letzten Saison erfolgreich gemacht. Mit 33 Gegentoren hatte man sechs weniger als Aufsteiger Nürnberg.

Die ersten sechs Punktspiele der neuen Saison in der 2. Bundesliga waren für den SV Sandhausen ein richtiges Hammerprogramm. Gegen die SpVgg Greuther Fürth (1:3), den Hamburger SV (0:3), VfL Bochum (0:1), 1. FC Union Berlin (0:0), Darmstadt 98 (1:1) und den 1. FC Köln (0:2) konnten die Schwarz-Weißen nur zwei Punkte erkämpfen. Diese Teams bilden momentan das obere Drittel der Tabelle. Torhüter Niklas Lomb blickt trotzdem hoffnungsvoll nach vorn: „Wir waren bisher in keinem Spiel chancenlos.”

So rechnen sich die Gäste auch im 2000. Punktspiel der Auer Fußballer etwas aus. Ein alter Bekannter wird dabei aus Sandhausener Seite mit ins Erzgebirge reisen. Frank Löning. Der machte 2014/15 unter Trainer Falko Götz 34 Spiele für den FC Erzgebirge Aue, schoss sechs Tore. Flutlicht, Fans und neues Stadion werden auch ihn am Mittwoch beeindrucken.