Start Erzgebirge FCE & EHV suchen Lebensretter
Artikel von: Sven Günther
18.04.2023

FCE & EHV suchen Lebensretter

Den Plan für die Typisierungsaktion schmiedeten der Betriebsrat und die Jugendauszubildendenvertretung. Sie luden auch Spieler von FCE&EHV ein.
Den Plan für die Typisierungsaktion schmiedeten der Betriebsrat und die Jugendauszubildendenvertretung. Sie luden auch Spieler von FCE&EHV ein. Foto: Helios

Spieler von FCE & EHV unterstützen Typisierung

Aue-Bad Schlema. Helfen kann manchmal ganz einfach sein. Ein einfacher Abstrich der Mundschleimhaut mit einem Wattestäbchen kann für schwer kranke Menschen die Chance auf Leben bedeuten. Am 20. April lädt das Helios Klinikum Aue von 12:00 bis 17:00 Uhr zur Typisierungsaktion ein. Diese wird im Haus B in der 1. Etage durchgeführt. Der FCE und der EHV unterstützen die Aktion.

Blutkrebs kann jeden treffen

Laut der Deutschen Knochenmarkspenderdatei erhält deutschlandweit alle zwölf Minuten eine Person eine niederschmetternde Krebs-Diagnose. Nur in 30 Prozent der Fälle kann jemand aus der Familie die dann lebenswichtigen Stammzellen spenden. Alle anderen Patientinnen und Patienten sind darauf angewiesen, ihren genetischen Zwilling zu finden. Denn ohne eine lebensrettende Stammzellspende können die meisten Blutkrebspatient:innen nicht überleben. Dabei gilt: je schneller ein „Match“ gefunden wird, desto größer sind die Überlebenschancen.

Azubis hatten die Idee

Den Plan für die Typisierungsaktion schmiedeten der Betriebsrat und die Jugendauszubildendenvertretung: „Ursprünglich wollten wir eine Typisierungsaktion in unserem Bildungszentrum durchführen und unsere Azubis als potentielle Spender gewinnen“, berichtet Paul Wagner, Vorsitzender der JAV. „Doch dann reifte schnell der Plan, die Aktion für alle zu öffnen, um möglichst viele Menschen zu registrieren. Denn schließlich kann es immer auch unser genetischer Zwilling sein, der Hilfe benötigt.“

FCE & EHV helfen

Zur Unterstützung der Aktion hat das Klinikum den FC Erzgebirge und den EHV Aue als Partner gewonnen. Von 13:30 bis 15:00 Uhr wird es am 20. April im Haus B (1. Etage) eine Autogrammstunde mit Spielern beider Vereine geben. Denn möglichst viele Menschen zu erreichen, ist auch den Vereinen eine Herzensangelegenheit.

“Ich selbst bin seit vielen Jahren in der Spenderdatei registriert und kam auch schon mal als ein möglicher Spender in Betracht. Mit äußerst geringem Aufwand kann kranken Menschen durch eine Typisierung geholfen werden. Darum unterstützen wir die Aktion sehr gern“, erklärt FCE-Sportgeschäftsführer Matthias Heidrich.

Rüdiger Jurke, Manager des EHV Aue ergänzt: „Jeder von uns könnte selbst einmal in die Situation kommen, eine Stammzellspende zu benötigen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen registrieren lassen.“

Die Vorraussetzungen

Um sich als Spender zu registrieren, sind einige wenige Voraussetzungen zu beachten: Teilnehmer sollten zwischen 17 und 55 Jahre alt sein, sich fit fühlen, ein Körpergewicht von mindestens 50 Kilogramm haben und einen BMI von 40 nicht überschreiten. Ausschlusskriterien sind Krebserkrankungen, schwere Autoimmun- oder chronische Erkrankungen, oder weitere individuell abzuklärende Erkrankungen.

Nähere Informationen zur Aktion und zu den Kriterien finden sich hier