Start Erzgebirge FCE holt Punkt in Hannover
Artikel von: Sven Günther
01.11.2021

FCE holt Punkt in Hannover

Dimitrij Nazarov erzielte für den FCE den Ausgleich in Hannover. Foto: Alexander Gerber

Veilchen holen Punkt in Hannover

Hannover/Aue. Mit einem 1:1 holten die Veilchen in Hannover einen Auswärtspunkt. Nach dem frühen Rückstand durch ein Tor von Kerk erzielte Dimitrij Nazarov noch vor dem Wechsel den verdienten Ausgleich. Leider schaffen es die Auer nicht, ihre zahlreichen Chancen in der zweiten Hälfte zum Sieg zu nutzen, aber mit dem Auswärtspunkt gelingt der nächste Schritt um an den Nichtabstiegsplätzen dran zu bleiben.

Teamchef Marc Hensel musste durch die zahlreichen Ausfälle gegenüber dem letzten Spiel ein wenig umstellen. Als bereits in der vierten Minute die Gastgeber aus Hannover durch Kerk in Führung gingen – er nutzte einen Fehler in der Defensive der Veilchen und traf von der Strafraumgrenze – mussten die FCE-Fans kurzzeitig Angst haben.

Allerdings spielten die Auer auch munter nach vorn und so entwickelte sich eine interessante Partie mit vielen Offensivaktionen auf beiden Seiten. Beier und Ondua auf Seiten der Niedersachsen, Kühn und Nazarov für die Veilchen ließen vor dem Tor dann die Genauigkeit vermissen.

Mit dem Pausenpfiff geland Dimitrij Nazarov doch noch der umjubelte Ausgleich. Auf der rechten Seite stibitzte er Franke die Kugel und netzte dann aus rund 14 Metern unten links ein.

Die zweite Hälfte begannen die Veilchen wie sie die erste beendet hatten, wesentlich besser im Spiel als die Gastgeber und mit vielen Offensivaktionen. Leider wurde dabei auch das Manko des Auer Teams deutlich, der konsequente Torabschluss.

Egal wer auch vor dem Hannoveraner Tor auftauchte, Kühn, Nazarov, der eingewechselte Trujic: Selbst beste Chancen wurden liegen gelassen. Auf der anderen Seite dauerte es bis weit in die 80. Minute hinein, ehe die erste Toraktion der Gastgeber in der zweiten Hälfte zu verzeichnen war. Trybull köpfte eine Ecke von links neben das Auer Tor.

In der 84. Minute hätte John Patrick Strauß die Auer zum Sieg schießen können, ja müssen. Über die Linke Seite kam der Ball perfekt in seinen Lauf, Hansen im Tor war bereits geschlagen, aber Strauß brachte den Ball aus rund 8 Metern nicht im leeren Tor unter (84.).

Danach passierte nichts mehr und die Veilchen fahren mit einem Auswärtspunkt im Gepäck zurück ins Erzgebirge. Weiter gehts am kommenden Sonntag zu Hause gegen den 1. FC Heidenheim, die nächsten Punkte müssen dringend auf dem Konto gebunkert werden.

Spielbericht: Robert Scholz.