Start Erzgebirge FCE holt Punkt in Saarbrücken
Artikel von: Sven Günther
20.08.2022

FCE holt Punkt in Saarbrücken

Auch diese Chance konnte nicht genutzt werden. Boris Tashchy scheitert. Foto: Steffen Colditz

Verdienter Punktgewinn in Saarbrücken

Mit einem 0:0 holten die Veilchen beim 1. FC Saarbrücken einen hochverdienten Punkt und müssen sich nur einen kleinen Vorwurf gefallen lassen, es hätten eigentlich drei Punkte sein können. Die besseren Chancen lagen klar auf Auer Seite, aber wurden leider nicht genutzt.

Die Partie begannen die Gastgeber aus dem Saarland mit viel Schwung, man wollte sicher die Verunsicherung der Auer nach der Niederlage gegen Wehen Wiesbaden ausnutzen. Das man sich auf Seiten der Veilchen so ein Spiel wie letzte Woche nicht noch einmal leisten wollte, sah man aber auch vom Start weg, denn aggressiv wurde um jeden Ball gefightet und kein Meter Rasen dem Gegner geschenkt.

Der FCE spielte in Saarbrücken gut, allerdings wurden die Chancen nicht genutzt. Foto: Alexander Gerber

Viel fand zwischen den Strafräumen statt, es ist mühsam sich an gelungene Offensivaktionen auf beiden Seiten zu erinnern. Eigentlich gab es nur zwei Torraumszenen in der gesamten ersten Hälfte und beide waren für die Veilchen zu notieren.

Zunächst hatte Jastremski bei einem Konter mit einem Solo ab der Mittellinie die Chance für die Führung, Batz im Tor der Gastgeber entschärfte den Schuss aus Nahdistanz (35.), das war eine Chance der Kategorie 100 Prozent.

Kurz vor dem Seitenwechsel konnte ein Auer Konter nur mit einem Foul gestoppt werden. Schütze vom Dienst bei solchen Freistössen vor dem Strafraum ist Marvin Stefaniak und der zielte wieder genau in das linke Toreck, Batz blieb aber auch diesmal Sieger und lenkte den Ball um den Pfosten mit den Fingerspitzen (45.).

Die zweite Hälfte war dann Abnutzungskampf pur, weiterhin gab keiner einen Ball verloren und Torchancen blieben nun komplett aus. Insofern dauerte es bis in die Schlussphase der Partie bevor überhaupt etwas erwähnenswertes passierte wenn man von unendlich vielen Fouls absieht.

Der eingewechselte Paul-Philipp Besong gab den Startschuss für einige gute Versuche der Auer noch den Sieg zu holen. Aus der Drehung zog er vor dem Strafraum einfach mal ab und vernaschte seinen Gegenspieler damit, leider strich der Ball nur haarscharf am rechten Pfosten vorbei, Batz wäre machtlos gewesen.

Dimitri Nazarov hatte in den letzten Sekunden der Partie auch noch zweimal den Ball gut postiert auf dem Fuß, jedoch nicht das Glück auf seiner Seite und scheiterte an Batz bzw legte die Kugel am Tor vorbei.

Damit blieb es am Ende beim torlosen 0:0 Unentschieden, das sich die Veilchen nach der Niederlage letzte Woche mit einer klaren Steigerung verdient haben. Wenn nun vor dem Tor noch die Ruhe und Präzision einkehrt kann es auch Punktemäßig aufwärts gehen, die Basics stimmen.

Weiter gehts am kommenden Sonntag 28.08.2022 14 Uhr im Erzgebirgsstadion gegen Dynamo Dresden, beide Teams haben Probleme und so ist ein weiterer Kampf um die Tore und Punkte zu erwarten.

Spielbericht: Robert Scholz.