Start Erzgebirge FCE sucht kleine Talente
Artikel von: Sven Günther
10.09.2018

FCE sucht kleine Talente

Maximilian, Paul, Ewan, Arthur und Manuel gehören zu den Kids der Annaberg-Buchholzer Kindertagesstätte „Mäuseburg”, die unter den Fittichen von Veilchen-Nachwuchs-Coach Manfred Schulz spielerisch das Kicker-ABC lernen. Foto: Liebig

Schnuppertraining beim FCE

Aue. Er ist der Mann, der für den FC Erzgebirge den ersten Blick auf kleine Kicker wirf. Manfred Schulz (69) aus Mildenau lehrt die Minis das Stoppen, Passen und Jonglieren. Seit dem Jahr 2000 ist er auf der Suche nach Talenten, freut sich, wenn Kinder Sport treiben. Der Leitsatz des ehemaligen Polizisten: “Ich habe  im Beruf zu oft erlebt, dass junge Leute von der Straße auf die schiefe Bahn kamen. Sport ist die beste Waffe dagegen.”
Deshalb betreute der Rentner im Nachwuchsleistungszentrum des FCE die F- und E-Junioren, übt jeden Donnerstag in der Annaberg-Buchholzer Kita “Mäuseburg” mit den Jungen und Mädchen, bringt den Kindern auch im GTA Riesenburg Annaberg-Buchholz das Kicken bei.
Schulz: “Es macht mir riesigen Spaß und es ist schön, wenn einem meiner Schützlinge der Sprung in höhere Ligen gelingt.” So wie Felix Uduokha, der einst bei Schulz übte, jetzt für den VfL Wolfsburg in der 1. Bundesliga spielt.

Jetzt bietet der FCE-Bambini-Trainer Manfred Schulz Schnuppertraining für die Jahrgänge 2012 und 2013 an, sagt: “Wenn du der Meinung bist, Du bist ein kleines Talent, dann komm zum FCE. Bringe Sportsachen (Hallenschuhe), Sportbekleidung und Waschzeug mit. Eine Trinkflasche ist angebracht. Wir trainieren Montag oder Dienstag
in der Sporthalle in Aue (Lößnitzer Str.). Beginn ist 15:30 Uhr und endet 16:30 Uhr.”

Ansprechpartner: Manfred Schulz
Tel.: 03733 51877
Handy: 015733392955
Mail: