Start Erzgebirge FCE verliert in Meppen
Artikel von: Sven Günther
25.03.2023

FCE verliert in Meppen

Schwerer Stand - Omar Sijaric auf dem Weg in den Strafraum.
Schwerer Stand – Omar Sijaric auf dem Weg in den Strafraum. Foto: Steffen Colditz

Führung verspielt

Von Max Richter

Meppen. Strömender Regen und ein straffer Wind – der norddeutsche Frühling machte den Rasen der Meppener Hänsch-Arena für den FCE tief und nass. Beide Mannschaften störten sich daran aber nicht und gingen mit offenem Visier in die Partie.

FCE geht früh in Führung

Nur fünf Minuten waren gespielt, da gingen die Auer gleich mit dem ersten Angriff in Führung. Jonjic machte im Zentrum einen Ball fest und verlagerte das Spiel auf den rechten Flügel. Stefaniak behielt die Übersicht und sah den durchstartenden Schreck auf dem Weg in den Strafraum. Der Ball war perfekt gespielt, Schreck behielt vor Domaschke die Nerven und netzte ein – 0:1. Es war das dritte Saisontors des Mittelfeldmanns, der nach überstandenen muskulären Problemen wieder in der Startelf stand.

Schnelle Antwort

Meppen schüttelte sich nur kurz und hatte eine passende Antwort parat. In der 8. Minute spielten die Hausherren eine Ecke kurz aus, der Ball kam wieder zu Käuper, seine Flanke köpfte Abwehrspieler Kraulich ins lange Eck und glich das Spiel wieder aus – 1:1.

Der Treffer gab der Mannschaft von Ernst Middendorp neues Selbstvertrauen und in einem kampfbetonten und engen Spiel hatten die Hausherren in der Folge mehr Spielanteile. Vor allem über die linke Auer Abwehrseite versuchten es die Meppener und suchten mit scharfen Flanken ihre großgewachsenen Stürmer. Bis auf ein paar Hereingaben, die Männel entschärfen konnte, gelang den Hausherren aber keine brandgefährliche Torchance mehr.

Chancen für den FCE

Aue beschränkte sich auf das Konterspiel und hatte durchaus Gelegenheiten, erneut in Führung zu gehen. In der 16. Minute kombinierten sich Stefaniak und Rosenlöcher über die linke Seite und bedienten in der Mitte Jonjic. Der Schuss des Mittelstürmers traf aber nur das Außennetz. Auch in der 40. Minute stand Jonjic wieder im Fokus, diesmal ging sein Schuss aber einige Meter über den Meppener Kasten.

Im zweiten Durchgang kämpften die Spieler mehr mit den Elementen als mit dem eigentlichen Gegner. Meppen musste erneut verletzungsbedingt wechseln und ein Ex-Auer kam für einen Ex-Auer. Pepic ersetzte Käuper im Mittelfeld, der nach einem Foul von Rosenlöcher nicht mehr weiterspielen konnte. Aue hatte die erste gute Gelegenheit nach dem Seitenwechsel. Jonjic holte sich einen Ball auf dem rechten Flügel, brachte den Ball flach in den Strafraum, wo Stefaniaks Schuss noch geblockt werden konnte.

FCE wieder vorn

Meppen wurde aktiver und die Hausherren schafften es, die Veilchen in deren Hälfte regelrecht einzuschnüren. Martin Männel und seine Hintermannschaft hatten große Probleme gegen die hochstehenden Emsländer ein eigenes Spiel aufzuziehen. Der Einsatz stimmte bei den Norddeutschen, doch kreative Lösungen und gefährliche Torabschlüsse gelangen ihnen in dieser ersten Druckphase im zweiten Durchgang nicht.

Meppen drückte weiter, doch das Tor fiel auf der anderen Seite. Stefaniak gewann in der Mitte ein Kopfballduell und verlängerte den Ball auf Jonjic, dieser setzte sich gegen seinen Abwehrspieler durch, brachte den Ball aber nicht an Domaschke vorbei. Der abgefälschte Ball landete vor den Füßen von Sijaric, der trocken abstaubte und Aue wieder in Führung brachte.

Meppen dreht das Spiel

Selbst die erneute Auer Führung brach den eisernen Meppener Widerstand nicht und die Mannschaft von Ernst Middendorp drückte weiter und fand in der 79. Minute einen Weg zum Tor. Blacha sah im Strafraum Janssen und dessen Ablage konnte der eingewechselte Pepic ins lange Eck verwandeln – 2:2. Ein echter Wirkungstreffer – unseren Veilchen gingen nach zwei harten Englischen Wochen die Körner aus und der SVM bekam die zweite Luft.

Meppen schaltete einen weiteren Gang hoch und drängte auf den Sieg. In der 83. Minute legte Kone auf Pepic, dessen Flachschuss Gorzel gerade noch abblocken konnte. Nur wenige Augenblicke später bekamen unsere Veilchen den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Blacha legte wieder auf Janssen und der konnte sich gegen Burger durchsetzen und bediente in der Mitte Pourié, der nur noch einschieben musste – 3:2. Die Veilchen geben in Meppen zwei Führungen aus der Hand und verlieren ein wildes und hart umkämpftes Spiel in den Schlussminuten.

Bittere Woche für den FCE

Eine Englische Woche zum Vergessen. Der FCE verliert dreimal bitter und fährt auch aus Meppen mit leeren Händen zurück ins Erzgebirge. In der Tabelle rutscht die Mannschaft auf den 12. Tabellenplatz ab, der Abstand zum Tabellenkeller beträgt weiterhin neun Punkte. Der FC Erzgebirge bedankt sich bei seinen vielen mitgereisten Fans für die Unterstützung auch bei Wind und Wetter, eure Leistung hätte ein besseres Ergebnis verdient gehabt. Nächste Woche geht es in der 3. Liga weiter, dann empfangen die Erzgebirger den VfB Oldenburg.