Start Erzgebirge FCE verliert in Wiesbaden
Artikel von: Sven Günther
29.01.2020

FCE verliert in Wiesbaden

Nach der 0:1 Niederlage in Wiesbaden gehen die Veilchen-Spieler und Trainer Dirk Schuster missmutig in Richtung Kabine. Foto: Alexander Gerber

Missglückter Auftakt in Wiesbaden

Es bleibt dabei, Aue kann in Wiesbaden nicht punkten. Noch nichtmal einen Treffer konnten die Veilchen bei den Hessen erzielen, und so unterlag man den Gastgebern mit 0:1. Das Tor des Tages erzielte Chato bereits in der 14. Minute. Der FCE  spielte in den letzten 25 Minuten in Überzahl, mehr als zwei Treffer aus Abseitsposition gelang jedoch nicht mehr.

Die Begegnung in der Hauptstadt Hessens begann für die Auer nicht gut. Vom Anpfiff weg stand die Defensive unter Druck und leistete sich dabei auch etliche Fehler. So hätte ein Ausrutscher von Mihojevic bereits nach vier Minuten die Führung für die Gastgeber bringen können. Dittgen konnte so unbedrängt von links flanken und Aigner in der Mitte eigentlich in Ruhe aufs Tor schießen, zielte dabei jedoch zu hoch und jagte die Kugel in den Himmel.

Nur eine Minute später war es dann Schäffler, der eine Flanke wiederum von Dittgen auf Tor köpfte, Rizzuto klärte mit Männel in großer Manier. Die Veilchen wirkten in dieser Phase der Partie überhaupt nicht anwesend, nichts gelang im Spielaufbau.

So war es eine Frage der Zeit, bis die Führung für die Gastgeber fallen würde und nachdem Männel einen Distanzschuss von Dittgen klasse entschärfte, war es die folgende Ecke, die diese Führung  bringen sollte. Chato nahm am langen Ende des Strafraums den Ball direkt schoss ihn links unten ins Tor (14.).

In der 20. Minute wachten die Auer das erste mal auf. Krüger erlief einen langen Ball in die Spitze und brachte die Kugel aus spitzem Winkel aufs Tor. Lindner im Gehäuse der Gastgeber hatte dabei einige Probleme den Schuss zu entschärfen.

Die Wehener blieben nun weitestgehend ohne Offensivaktionen, kämpften aber in der Defensive mit allem erlaubten und unerlaubten Mitteln. Viele gelbe Karten waren da das Ergebnis. Aber man hielt damit auch die Auer davon ab, gefährlich vor dem Tor aufzutauchen. Somit blieb es bei der verdienten Führung der Gastgeber.

Die zweite Hälfte begann wie die erste endete. Die Veilchen blieben optisch überlegen, hatten wesentlich mehr Ballbesitz, kamen aber kaum zu Torchancen. Die Hessen waren weiter sehr agressiv und holten sich eine Verwarnung nach der nächsten ab. So war es nicht verwunderlich, dass die Wehener irgendwann in Unterzahl auf dem Platz stehen würden.

Mrowca erwischte es dann in der 68. Minute. Mit der zweiten Gelben Karte musste er vorzeitig zum Duschen. Die Veilchen waren nun permanent vor dem Tor der Heimelf, brachten den Ball jedoch nicht darin unter.

Nazarov scheiterte am eigenen Mitspieler, der den Ball vor der Linie unglücklich abfälschte und so die Richtung vom Tor weg statt hinein veränderte. Daferner traf zwar ins Netz, Testroet stand jedoch bei der Ablage hauchdünn im Abseits. Und in allerletzten Minute traf auch Hochscheidt aus der Drehung unter die Querlatte, jedoch stand auch er dabei knapp in der verbotenen Zone und der Treffer zählte zurecht nicht.

Damit beginnen die Veilchen die Rest-Rückrunde mit einer Niederlage die aufgrund der ersten Hälfte auch verdient ist. Warum man so in diese Partie ging, gilt es schnell zu analysieren, denn am Freitag geht es bereits weiter, zu Gast im Erzgebirgsstadion ist der Tabellenführer aus Bielefeld.

Spielbericht: Robert Scholz.