Start Erzgebirge FCE: Wieder kein Sieg gegen Heidenheim
Artikel von: Sven Günther
03.11.2019

FCE: Wieder kein Sieg gegen Heidenheim

Trotz der Führung von Riese kurz nach dem Seitenwechsel mussten sich die Veilchen zum Schluss mit einem Punkt begnügen. Schimmer traf kurz vor dem Schluss zum Ausgleich. Foto: Alexander Gerber

FCE spielt 1:1 gegen Heidenheim

Trotz der Führung von Riese kurz nach dem Seitenwechsel mussten sich die Veilchen zum Schluss mit einem Punkt begnügen. Schimmer traf kurz vor dem Ende zum Ausgleich, der insgesamt gesehen auch in Ordnung ging. Die Auer versäumten es, die Führung bei den Kontermöglichkeiten in der zweiten Hälfte auszubauen.

Die erste Hälfte lief zumeist im Mittelfeld ab und ist schnell erzählt. Beide Teams standen defensiv sicher und hatten nach vorn wenig zu bieten. Eine Chance auf beiden Seiten, das war es dann auch schon.

Die erste Möglichkeit des Spiels hatten die Veilchen. Männel schlug einen langen Ball auf die rechte Seite wo Nazarov seinem Gegenspieler entwischte. Von der rechten Eckfahne aus brachte er den Ball in die Mitte, Zulechner, der heute für Testroet begann, drückte die Kugel in Richtung Tor und der Ball strich haarscharf am linken Pfosten vorbei (12.).

Auf der anderen Seite war es der Ex Auer Feick, der ebenfalls per Kopfball das Tor unter Bedrängnis bracht. Männel auf der Linie zeigte eine Klasseparade und wehrte den Ball über die Querlatte ab (38.). Dabei blieb es bis zum Seitenwechsel, das 0:0 war folgerichtig.

Die zweite Hälfte begann für die Veilchen perfekt. Mit dem ersten richtigen Angriff erzielte Riese die Führung. Von der linken Seite kam die Kugel über den Strafraum auf die rechte Angriffsseite, wo Riese an den Ball kam und per wunderschönem Schlenzer aus rund 16 Metern in den linken oberen Winkel traf (53.).

Nun war es klar, das die Gäste aus Heidenheim mehr investieren mussten und sich Räume für Konter ergeben sollten. Zunächst waren es jedoch die Heidenheimer, die zwei dicke Chancen liegen liessen. Kleindienst tauchte allein vor Männel auf, scheiterte aber im 1 gegen 1 am Auer Schlussmann. Wenig später war es wie schon in Hälfte eins Feick, der den Ball zum Glück nicht im sondern kann neben das Tor platzierte.

Die dickste Chance zum zweiten Tor ließen die Auer zwanzig Minuten vor dem Ende liegen. Nachdem Testroet in der Mitte den Ball erkämpfte, liefen vier Auer gegen zwei Heidenheimer in Richtung Tor der Gäste. Fandrich legte vor dem Strafraum ab auf Testroet, dem der Ball bei der Annahme leider versprang und so die große Chance zum 2:0 dahin war.

Heidenheim ist seit Jahren der Angstgegner der Veilchen und bewies das in den letzten Minuten des Spiels. Nach einem Einwurf auf der linken Seite brachte die Gäste den Ball in die MItte, wo die Kugel zweimal per Kopf verlängert wurde und am Ende Schimmer den Ball aus Nahdistanz per Volleyschuss unter die Latte hämmerte (87.).

Dabei blieb es am Ende und wieder einmal hatte sich Heidenheim als unangenehmer Gegner für die Auer gezeigt. Trotzdem sollte man mit dem einen Punkt nicht unzufrieden sein, damit bleibt man zu Hause ungeschlagen und sammelt weiter Punkte für das Habenkonto. Weiter gehts am übernächsten Montagabend (11.11.) in Karlsruhe, bevor die nächste Länderspielpause ansteht.

Spielbericht: Robert Scholz.