Start Erzgebirge Fehlstart! FCE vergeigt 1:5
Artikel von: Sven Günther
14.08.2022

Fehlstart! FCE vergeigt 1:5

Ohne Worte! Foto: Steffen Colditz

Wehen Wiesbaden entführt alle Punkte aus dem Erzgebirge

Mit einem 1:5 unterliegen die Veilchen dem SV Wehen Wiesbaden. Die Treffer von Goppel und E. Taffertshofer vor dem Wechsel sowie Hollerbach (2) und einem Eigentor von Steffen Nkansah nach der Pause hatten die Auer nur einen Treffer von Maximilian Thiel entgegenzusetzen.

Viele Worte braucht dieses Spiel nicht und schön zu reden braucht man diese Niederlage auch nicht. Mit dem ersten Torschuss der Gäste traf Goppel aus der Distanz genau in den linken oberen  Winkel (6.).

Zunächst waren die Veilchen durch den frühen Gegentreffer nicht geschockt und erspielten sich zwei gute Chancen, die man jedoch schon wie zuletzt ohne die letzte Konsequenz vergab.

Das Einschwören nützte nichts. Aue verlor daheim gegen Wiesbaden 1:5. Foto: Alexander Gerber

Auf der anderen Seite hatte man bei den schnellen Kontern auch einiges Glück nicht schon früh höher in Rückstand zu geraten.

Das geschah dann wieder durch einen Distanzschuss von E. Taffertshofer, der von der Strafraumkante flach ins kurze Eck traf (38.). So lagen die Auer zur Pause schon deutlich zurück aber hatten noch 45 Minuten um die Partie zu drehen.

Für alle Veilchenfans war es jedoch bereits drei Minuten nach dem Anpfiff die Hoffnung komplett vorbei. Hollerbach nutzte gleich die erste Konterchance nach der Pause um den Weg auf Sieg für sein Team zu stellen (48.).

Kurze Zeit später war es wieder Hollerbach der in der Mitte auftauchte, Steffen Nkansah wollte noch retten und traf dabei leider ins eigene Tor (56.). Wenig später machte Hollerbach jedoch seinen Doppelpack selbst rein, im Alleingang hatte er keine Mühe schon quasi den Endstand zu erzielen (61.).

Maximilian Thiel betrieb nach der roten Karte für Heußer noch ein wenig Ergebniskosmetik, zeigte wie es gehen könnte in dem man den Ball mal kompromisslos aus kurzer Distanz reinknallt (77.)

Damit ist die Geschichte dieser Partie erzählt und für die Veilchen ist es keine schöne Story. So kann es nicht weitergehen, das hat mit erfolgreichem Drittligafußball zu tun. Es gilt die Kurve zu bekommen, sofort und ohne wenn und aber.

Weiter gehts am kommenden Wochenende in Saarbrücken, Anstoß im Ludwigspark am 20.08. ist 14 Uhr und gegen die Spitzenmannschaft wird es nicht einfacher aber es muss gepunktet werden. 

Spielbericht Robert Scholz