Start Vogtland Feuer am Fichtelberg
Artikel von: Sven Günther
16.03.2020

Feuer am Fichtelberg

Oberwiesenthal: Die alte Schwimmhalle brennt. Foto: Bernd März

Oberwiesenthal: Die alte Schwimmhalle brennt

Kurort Oberwiesenthal. Gegen 12:30 Uhr wurden die Feuerwehren aus Oberwiesenthal, Unterwiesenthal, Hammerunterwiesenthal, Neudorf und Crottendorf zu einem Brand in die ehemalige Schwimmhalle gerufen.
Angekommen bestätigte sich der Brand. Im oberen Bereich der ehemaligen Schwimmhalle drang dichter Rauch aus den Fenstern. Mehrere Trupps gingen unter schwerem Atemschutz vor und löschten den Brand. Mit einem Lüfter wurde der Rauch aus dem Objekt geblasen.
Das alte Schwimmbad wurde in den DDR-Zeiten von zahlreichen Einheimischen und Sportlern genutzt. Aktuell wird das Schwimmbad nicht mehr betrieben. Gas und Strom ist abgeklemmt. Die Hüttenbachstraße war für den Einsatz voll gesperrt. Im Einsatz waren ca. 35 Kameraden. Brandstiftung gilt als wahrscheinlichste Ursache.