Start Erzgebirge Feuer im Asylbewerberheim Zschopau
Artikel von: Sven Günther
03.12.2015

Feuer im Asylbewerberheim Zschopau

Foto: pixabay.com

Autos mit Glaskugeln beschossen
Einsiedel. Zeugen alarmierten am Mittwochabend die Polizei, weil gegen 20.45 Uhr auf fahrende Autos geschossen wurde. Bei einem VW riss die Scheibe und an der Tür wurde eine Delle gefunden. Bei einem BMW wurden Dellen am Dach und in der Nähe der Frontscheibe entdeckt. Die Polizei hat am Tatort mehrere Geschosse, augenscheinlich Glaskugeln, sichergestellt und die Ermittlungen wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr aufgenommen.
Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit der Straftat in Verbindung stehen könnten? Wer kann Hinweise zu den unbekannten Tätern geben? Zeugen wenden sich bitte an die Polizei in Chemnitz unter Telefon 0371 387-495808.

Essen angebrannt
Zschopau. Polizisten und Feuerwehrleute mussten am 2. Dezember gegen 15.15 Uhr ins ehemalige Lehrlingswohnheim, in dem rund 70 Asylbewerber untergebracht sind. Ein Bewohner hatte sein Essen auf dem Herd stehen lassen, war weggegangen. Der Topf fing Feuer. Die Flammen beschädigten den Herd und die Abzugshaube. Sie richteten rund 1000 Euro Schaden an, konnte von einem Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes gelöscht werden.

Zeugen gesucht

afdk
Chemnitz. Die Polizei sucht Zeugen, die Aussagen zu den Anschlägen auf das Büro der AfD in der Theaterstraße am 19. und 27. November machen können.
Unbekannte Täter hatten zwischen Dienstag, dem 16. November 2015, 19 Uhr, und Mittwoch, dem 17. November 2015, 10.30 Uhr, die Scheiben eines Bürgerbüros in der Theaterstraße in einer Größe von mehr als 2 m x 2 m beschmiert. Verschiedene Schriftzüge, darunter „Chemnitz ist bunt“, waren mit schwarzem und grünem Farbspray angebracht worden.
Unbekannte versuchten dann in der Nacht zum Donnerstag, dem 26. November 2015, die Scheiben von Büroräumen in der Theaterstraße einzuschlagen. Dabei wurden die Scheiben der Eingangstür und eines Fensters (ca. 1,90 m x 2,40 m) beschädigt. Im Objekt waren die Täter offenbar nicht. Die Polizei in Chemnitz sucht zu den beiden Taten Zeugen, die Angaben zu den Tätern oder dem Tathergang machen können. Hinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter Telefon 0371 387-3445 entgegen.
Foto: AfD

Transporter übersehen
Langhennersdorf. Eine Frau (42) nahm am 3. Dezember mit ihrem Chevrolet einem Kleintransporter die Vorfahrt, der in Richtung Bräunsdorf fuhr. Der Transporter schleuderte gegen einen VW, der Chevy landete im Graben. Die Fahrerin musste mit einem Hubschrauber in die Klinik geflogen werden.
Kontrolle verloren
Geyer. Eine Frau (21) verlor am 3. Dezember gegen 8.50 Uhr auf der Thumer Straße die Kontrolle über ihren BMW, krachte gegen eine Torsäule und verletzte sich schwer.

Gullydeckel auf Straße gelegt
Olbernhau. Zwei Jugendliche (17) legten am Mittwoch 19.40 Uhr zwei Gullydeckel auf die Freiberger Straße. Zum Glück ist nichts passiert.

Total betrunken
Pockau-Lengefeld. Am Mittwoch verlor ein Mann (45) auf der Bahnhofstraße in Wünschendorf die Kontrolle über seinen Wagen, krachte gegen eine Mauer und richtete 5000 Euro Schaden an. Polizisten fanden schnell die Unfallursache heraus: Der 45-Jährige war mit 1,6 Promille unterwegs.

Einbrüche Tags und am Abend
Neukirchen. Ganoven hebelten zwischen 18.30 Uhr und 21.50 Uhr das Fenster eines Hauses an der Hauptstraße auf, durchwühlten mehrere Räume und klauten Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro.
Zwischen 13.15 Uhr und 18.45 Uhr durchwühlten Einbrecher Räume eines Hauses am Jahnsdorfer Weg. Ob etwas gestohlen wurde, steht noch nicht fest.