Start Zwickau Feuer in der Karl-May-Begegnungsstätte
Artikel von: Uwe Wolf
21.05.2016

Feuer in der Karl-May-Begegnungsstätte

Feuerwehr im Einsatz an der Karl-May-Begegnungsstätte. Foto. Uwe Wolf
Feuerwehr im Einsatz an der Karl-May-Begegnungsstätte. Foto. Uwe Wolf

Hohenstein-Ernstthal. Heute Nachmittag um 14.20 Uhr wurde die Hohenstein-Ernstthaler Feuerwehr zu einem Brand in die Karl-May-.Begegnungsstätte gerufen. Aus dem Fenster im Dachgeschoss quoll dicker Rauch. Mit einem Einsatzfahrzeug rückten die Kameraden an. Zwei Atemschutzgeräteträger stiegen per Leiter in das Obergeschoss des Hauses ein. Von da aus ging es in das Dachgeschoss vor. Währenddessen wurde vom Tanklöschfahrzeg aus eine Wasserversorgung aufgebaut. Nach einiger Zeit zogen sich die beiden Kameraden aus dem Objekt zurück. Sie hatten das Wichtigste des Hauses gerettet – einen Kasten Karl-May-Bier.

Die ganze Übung war ein Gag im Rahmen des 6. Batzendorfer Gartenfestes und kam bei den zahlreichen Besuchern bestens an. Im Garten der Karl-May-Begegnungsstätte gab es ein buntes Programm für Jung und Alt. Um 14 Uhr beginnt das Fest. Zu den Mitwirkenden zählte auch der Posaunenchor der Kirchgemeinde St. Trinitatis, der auch Kompositionen von Karl May spielte. Danach sorgten die CosnapelHarmonists für allerbeste Unterhaltung. Am Abend gab es Livemusik mit dem Countryduo FATHER & SON.  Natürlich erwartete die Besucher auch ein reichhaltiges Speisen- und Getränkeangebot. Bestens gesorgt war auch für die Kinder mit Knüppelkuchen im Tipi und dem Kinderprogramm: Goldwäsche, Basteln von Traumfängern. uw

Das Kostbarste konnte gerettet werden - ein Kasten Karl-May-Bier. Foto: Uwe Wolf
Das Kostbarste konnte gerettet werden – ein Kasten Karl-May-Bier. Foto: Uwe Wolf