Start Vogtland Ein Toter: Feuer zerstört Mehrfamilienhaus in Plauen
Artikel von: Sebastian Höfer
06.02.2023

Ein Toter: Feuer zerstört Mehrfamilienhaus in Plauen

Am Montagabend brannte ein Mehrfamilienhaus an der Bergstraße in Plauen. Mehrere Personen wurden aus dem brennenden Objekt gerettet. Foto: Presseagentur Höfer

50-jähriger Anwohner erliegt seinen Verletzungen

Plauen. Dichte Rauchschwaden zogen am Montagabend durch das Plauener Schloßviertel. Ein Feuer brach in einem Mehrfamilienhaus an der Bergstraße aus. Gegen 20 Uhr wurde Alarm ausgelöst und beim Eintreffen der Feuerwehren schlugen bereits Flammen aus einer Wohnung im Erdgeschoss. Ein Meer aus Blaulichtern zog sich bis zur angrenzenden Kaiserstraße. Mithilfe des Drehleiterfahrzeuges der Feuerwehr glückte – den Kameraden der Berufsfeuerwehr Plauen sowie den benachbarten Feuerwehren Neundorf und Jößnitz – die Rettung mehrerer Personen aus dem Haus. Weitere Bewohner wurden durch den Einsatz von sogenannten Fluchtmasken, umgangssprachlich für Atemschutz-Rettungsmasken, aus den Wohnungen befreit. Die Nacht verbrachten diese entweder bei Verwandten oder in städtischen Notwohnungen.

Ein Toter und mehrere Verletzte

“Uns war bekannt, dass dort ein Rollstuhlfahrer wohnt”, sagt Guido Scherer – Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Plauen. Vier Feuerwehrmänner suchten in der linken Wohnung im untersten Geschoss, um einen dort vermuteten 50-Jährigen zu retten. Gleichzeitig begannen weitere Brandbekämpfer mit den Löscharbeiten. Im Treppenhaus wurde wenig später ein schwerverletzter Bewohner aufgefunden. Zwischenzeitlich explodierten Sauerstoffflaschen in der besagten Wohnung. Die geretteten Personen wurden notfallmedizinisch betreut. Wie die Polizei weiter mitteilt, überlebte der 50-jährige Bewohner der linken Erdgeschoss-Wohnung das Feuer nicht. Trotz der medizinischen Maßnahmen vor Ort verstarb der Pflegebedürftige noch im Rettungswagen. 

Krisenintervention und Ermittlungen laufen

Alle Wohnungen sind unbewohnbar. Das Feuer war nach rund einer Stunde gelöscht. Ein Kriseninterventionsteam kümmerte sich um die Feueropfer und Kameraden der Feuerwehr. Der gesamte Einsatz dauerte bis in die Abendstunden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch nicht bezifferbar. Warum das Feuer ausbrach ist noch unklar. Die Brandursachenermittler der Kriminalpolizei Zwickau haben mit ihrer Arbeit begonnen.