Start Vogtland Feueralarm nach der Mettenschicht!
Artikel von: Sven Günther
23.12.2020

Feueralarm nach der Mettenschicht!

170 Feuerwehrleute kämpfen in Heidersdorf gegen einen Großbrand in der Milchviehanlage. Foto: Bernd März

Statt Weihnachts-Ruhe kam der Feueralarm

Heidersdorf. Der Alarm wurde heute (23. Dezember) 7 Uhr ausgelöst: Feuer in der Milchviehanlage. Einsatzleiter Jens Müller hörte das Signal, als er gerade von der Nachtschicht heimgekommen war, sagt: “Ich dachte eigentlich: Jetzt kommt die Weihnachtsruhe. So aber bin ich gleich zum Brandort gefahren.”
Dort angekommen sah er eine Lagerhalle voller Heu in einer Größe von 50 Meter mal 30 Meter in voller Ausdehnung brennen. Das darin befindliche Heu war nicht mehr zu retten. Die Kameraden konnten nur ein Übergreifen auf eine benachbarte Halle verhindern.
Jens Müller: „Die Besitzer konnten ihre Tiere zum Glück selbst retten.“ Der Einsatz zieht sich einen Tag vor Weihnachten den kompletten Mittwoch hin. Aufwändig muss das Stroh mit einem Radlader auseinander gezogen und abgelöscht werden. Die Kameraden sind mit zahlreichen Strahlrohren und unter schwerem Atemschutz im Einsatz. Über zwei Drehleitern wird von oben gelöscht.
Das Wasser wurde mühevoll über mehrere hundert Meter an die Einsatzstelle gepumpt. Erschwert wird dies ganze mit den vorgeschriebenen Mund-Nasen-Schutz an der Einsatzstelle. Durch den Regen der vergangenen Nacht, ist das Gelände völlig verschlammt. Materialschlacht für Mensch und Gerät einen Tag vor Weihnachten. Im Einsatz sind ca. 170 Kameraden, die auch aus dem benachbarten Landkreis Mittelsachsen angerückt sind. Der Katastrophenschutzzug versorgt die Kameraden der Einsatzstelle.

Das Heu muss auseinandergezogen und gelöscht werden. Foto: Bernd März

 

Brand in Lagerhalle für Futtermittel

 

Zeit:       23.12.2020, 07.00 Uhr polizeibekannt

Ort:        Olbernhau, OT Heidersdorf

 

(4920) In der Dorfstraße brennt seit heute Morgen aus bisher ungeklärter Ursache eine Lagerhalle einer Firma. Ein Mitarbeiter hatte den Brand bemerkt und sofort den Notruf gewählt. Die Feuerwehr ist aktuell noch mit den Löscharbeiten beschäftigt, konnte aber das Übergreifen auf eine weitere Halle verhindern. Tiere welche sich im benachbarten Objekt aufhielten, kamen nicht zu Schaden. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Brandgeschehen aufgenommen. Ein Brandursachenermittler untersucht nach Abschluss der Löscharbeiten den Brandort.