Start Vogtland Filmprojekt räumt ersten Preis ab
Artikel von: Judith Hauße
14.09.2018

Filmprojekt räumt ersten Preis ab

Foto: Theater Plauen-Zwickau

Die Freude beim Theaternachwuchs ist groß. Denn zum wiederholten Mal hat ein im Winterferienlabor der Theaterpädagogik entstandener Film einen Preis abgeräumt: Der Film mit dem Titel Bin ich Ich? gewann in der Nachwuchskategorie den 1. Platz beim Rundfunkpreis Mitteldeutschland 2018.

Im Winterferienlabor, das in jeden Winterferien in Zusammenarbeit zwischen dem Theater Plauen-Zwickau und dem SAEK Plauen organisiert wird, erarbeiteten Kinder und Jugendliche von 8-18 Jahren gemeinsam mit Künstlern und Pädagogen Projekte. Damit begründete die Jury ihre Entscheidung:

“Alles ist neu. Man kennt niemanden und keiner nimmt einen wahr. Wird das anders, wenn man so wird wie die anderen? In ruhigen, konzentrierten Bildern erzählt der Kurzfilm Bin ich Ich? die Geschichte einer Anpassung an das in einem bestimmten Lebensraum herrschende Lebensklima. Doch es gibt kein Happy End, am Ende ist die Leere, auch weil, wenngleich als letztes Mittel, das äußere Symbol einer Gemeinschaftszugehörigkeit, das Kreuz, abgelegt wird. Die Darstellerin des jungen Mädchens, welches versucht in der neuen Umgebung, weg von der Familie, den bisherigen Freunden und der kirchlichen Gemeinschaft, anzukommen, gelingt es auf sehr beeindruckende Weise und mit sparsamen Gesten die Geschichte zu erzählen. Die Regie schafft es, an Hand eines Einzelschicksals ein Stimmungsbild der heutigen Gesellschaft einzufangen und den Zuschauer zu veranlassen, darüber nachdenken zu müssen, da der Kurzfilm keine Antwort gibt.”

Der Preis ist mit 1.500 Euro dotiert. Das Geld wird die Theaterpädagogik für die Nachwuchsförderung einsetzen. Das Theater Plauen-Zwickau freut sich sehr über den Erfolg und gratuliert den jungen Filmemacherinnen und Filmemachern zu ihrem Preis und dankt dem SAEK Plauen für die gute Zusammenarbeit.

Den Film gibt es unter folgendem Link:
https://www.youtube.com/watch?v=xTd-gfumAew.