Start Finanzamt nach Drohung evakuiert
Artikel von: Redaktion
15.05.2017

Finanzamt nach Drohung evakuiert

Nach erneuter Bombendrohnung im Zentrum ist die Sicherheitsaufgebot hoch. Suchhunde sind im Einsatz. Fotos: Harry Härtel

Chemnitz.  Gegen 10.15 Uhr ist die Polizei am Montagmorgen über eine  Drohung gegen das Finanzamt in der Straße der Nationen informiert  worden. Das Gebäude wurde daraufhin evakuiert. Davon betroffen sind ebenfalls eine Bäckerei, das Sozialgericht, die Hauptpost, eine Drogerie Bekleidungsgeschäfte und die Galerie Borssenanger. Es ist seit Ende April schon die dritte Bombendrohung in Chemnitz. Die Polizei ist im Einsatz  und hat im Bereich Straße der Nationen beziehungsweise der Zentralhaltestelle Sperrungen vorgenommen.

Update um 16:25 Uhr
Nach Bekanntwerden der Drohung gegen das Finanzamt Chemnitz  in der Straße der Nationen wurde geraume Zeit später eine zweite Drohung bekannt. Diese  richtete sich gegen eine Postbank-Filiale, die sich im selben Gebäude  befindet.   Gegen 12 Uhr begann die Durchsuchung des Gebäudes. Dabei kamen auch drei Sprengstoffsuchhunde zum Einsatz.

Zuvor hatte es sich notwendig gemacht, rund 600 Personen aus dem  siebenstöckigen Haus zu evakuieren. Davon betroffen waren sowohl  Mitarbeiter des Finanzamtes als auch des Sozialgerichts sowie Mitarbeiter  und Kunden der im Erdgeschoss befindlichen Läden.  Am Ende der vierstündigen Durchsuchung kurz nach 16 Uhr war nichts
Verdächtiges gefunden worden.

Insgesamt waren rund 40 Polizeibeamte an dem Einsatz beteiligt. Die  Polizeidirektion Chemnitz hatte dabei Unterstützung von zwei Hundeführern
mit Hunden aus der benachbarten Direktion in Zwickau erhalten. Zudem  waren Wachpolizisten in die Absperrmaßnahmen eingebunden.