Start Erzgebirge Finden die Kegler genügend Schwärmer?
Artikel von: Sven Günther
28.05.2021

Finden die Kegler genügend Schwärmer?

Jürgen Brunner ist der Initiator der “Schwärmerei” für die Kegelbahn. Foto Cristina Zehrfeld

Wer “schwärmt” für die Oelsnitzer Kegler?

Oelsnitz/E. Mit einer Schwarmfinanzierung, dem sogenannten Crowdfunding, wollen die Kegler des Turn- und Sportvereins (TuS) Oelsnitz die Erneuerung ihrer vier Kegelbahnen in der Oelsnitzer Stadthalle voranbringen. Die Kosten für die Erneuerung der Bahnen belaufen sich auf rund 110.000 Euro, denn die Bahnen einschließlich Technik müssen komplett erneuert werden. Der Grund: Für die vorhandene Anlage gibt es keine Ersatzteile mehr.

Mathias Brunner bedauert: „Man kann auf den Bahnen noch kegeln, aber keine Wettkämpfe bestreiten. Und Kinder und Jugendliche können wir damit auch nicht anlocken.“ In Aussicht hat der Verein bereits eine Förderung des Landessportbundes, der allerdings maximal 50.000 Euro übernimmt. Auch die Stadt Oelsnitz will Geld beisteuern. Bei einem Crowdfunding unter der Plattform „99 Funken“ der Erzgebirgssparkasse will der Verein nun mindestens 9.000 Euro, im Idealfall 14.000 Euro an Spendengeldern sammeln.

Die Spendenaktion startet am 1. Juni und läuft vier Wochen. Weitere Infos unter www.99funken.de