Start Zwickau Firmen werben mit Lehrstellen um Auszubildende
Artikel von: Uwe Wolf
27.01.2017

Firmen werben mit Lehrstellen um Auszubildende

An den Ständen der Firmen gab es einen Einblick in die jeweiligen Berufsbilder und teilweise auch Vorführungen. Foto: Uwe Wolf

Limbach-Oberfrohna. 70 Firmen beteiligten sich an der OB-Initiative “Ausbildung 2017” in der Stadthalle Limbach-Oberfrohna. Über 160 Berufsbilder wurden vorgestellt. Von der Textilbranche über die Autoindustrie bis hin zu den sozialen Berufen zeigten die Unternehmen und Ausbildungsbetriebe ihr breites Angebot an Lehrstellen.

Die Firmen und Ausbildungsträger gaben Auskunft über ihre Ausbildungsberufe und über die Voraussetzungen, die ein Schüler mitbringen muss, um die Lehrstelle zu erhalten. Aber auch über Entwicklungschancen und Karrieremöglichkeiten in den Unternehmen wurde informiert. In diesem Jahr gab es etwa zehn Firmen mehr als im Vorjahr. Auch bei den Besuchern verzeichnete die Veranstaltung ein deutliches Plus.

„Die Resonanz ist sehr gut“, so Carsten Schmidt, Bürgermeister von Limbach-Oberfrohna. „Schon von Anfang an gab es einen regen Besucherzuspruch. Das freut uns sehr.“ Hatten die Organisatoren etwa 850 Besucher erwartet, so kamen letztendlich deutlich mehr. „Wir hatten fast 1000 Besucher und damit kamen deutlich mehr, als wir gedacht haben“, sagte Uta Dietrich vom Fachbereich Wirtschaftsförderung in der Stadtverwaltung nach Ende der Veranstaltung. „Es fiel auf, dass die Jugendlichen sehr gut vorbereitet waren und nicht selten schon konkrete Vorstellungen von ihrem Ausbildungsberuf hatten.“

Wie Uta Dietrich erklärte, waren auch die Aussteller sehr zufrieden. Viele wollen sich deshalb zur Ausbildungsinitiative 2018 wieder präsentieren. uw