Start Erzgebirge Firmenlauf, Anmelderekord von 2015 übertroffen
Artikel von: Redaktion
28.04.2016

Firmenlauf, Anmelderekord von 2015 übertroffen

Firmenlauf ERZ
Der Firmenlauf in Aue erfreut sich stetig wachsender Begeisterung. Im vergangenen Jahr meldeten sich 1.330 Teilnehmer dafür an.  Foto: Birgit Hiemer

Es ist kaum zu glauben, bereits sieben Tage vor dem Start wurde der Anmelderekord für den 11. Firmenlauf Erzgebirge der Erzgebirgssparkasse übertroffen. Im vergangenen Jahr begaben sich 1.330 Läufer auf die fünf Kilometer lange Strecke durch die Große Kreisstadt Aue. Wie viele werden es wohl in diesem Jahr sein? Eine Anmeldung ist unter www.firmenlauf-erz.de möglich. Nachmeldungen können am 4. Mai vor Ort noch vorgenommen werden.

Der Firmanlauf 2016 wird vom WochenSpiegel für das Erzgebirge präsentiert. Am 4. Mai gibt der Vorstandsvorsitzende der Erzgebirgssparkasse Roland Manz pünktlich um 20 Uhr den Startschuß.  Teams aus dem ganzen Erzgebirge begeben sich dann auf die fünf Kilometer lange Strecke durch Aue. Es gibt einige Neuerungen bei diesem Lauf. Das Start- und Zielgelände mit Athletengarten, Firmenlaufbühne und allen Organisationszelten befindet sich in diesem Jahr auf dem Anton-Günther-Platz. Erstmals gibt es die Möglichkeit, einen Firmen-Treffpunkt im Start-Ziel-Bereich zu mieten. Neu sind auch Essenmarken, mit denen sich die laufenden Mitarbeiter auf Firmenkosten verpflegen können. Jeder Zieleinläufer bekommt wahlweise ein „Kaffeedippl“ oder eine „Bemmbichs“.

Secoserv wird erstmals den Start und den Athletengarten mit einem Quadrocopter aus ca. 20m Höhe filmen. Preise für die schnellsten Teams stellt das Regionalmanagement Erzgebirge auch dieses Jahr zur Verfügung. Die Lichtenauer Mineralquellen bleiben auch bei der 11. Auflage  Getränkepartner! Gut 2.000 Liter verschiedener Sorten liefert der ostdeutsche Marktführer ins Erzgebirge. Neben dem Medienpartner WochenSpiegel für das Erzgebirge präsentiert Silberstrom – die Strommarke der Stadtwerke Schneeberg  – den Firmenlauf 2016.

Firmenlauf Botschafter Marc Huster (mdr, EUROSPORT) und Heiko Schulz (EHV-Hallensprecher) bilden auch bei der 11. Auflage das Moderatoren DreamTeam. Musikalisches Highlight an diesem Abend ist „Der Hauer“. Mit seinem Hit „Mei motherfucking Arzgebirg“ wurde der Stollberger André Groß auf YouTube bekannt (über 85.000 Klicks). Beim Firmenlauf in Aue stellt er neben seinem aktuellen Hit “Hoch das Glas”” und ganz exklusiv, neue und bis jetzt unveröffentlichte Songs vor.  hb